Über uns
Projekt – Experte für online Training und digitale Ausbildung Projekt- und Servicemanagement
Unser modulares Kurssystem bietet dir unzählige Möglichkeiten, dich weiterzubilden – und zwar ganz nach deinem Bedarf. Gerne helfen dir unsere Berater:innen bei der Auswahl und Kombination geeigneter Kurse. Wir nehmen uns Zeit für dich und schauen, welche Weiterbildung zu dir und deinen Zielen passt. Den Bedarf des Arbeitsmarkts haben wir dabei immer mit im Blick. Gemeinsam stellen wir deinen persönlichen Lehrplan mit zeitnahem Einstiegstermin zusammen – und du startest schnell und unkompliziert in deine Wunsch-Weiterbildung.
Arbeitsuchende und förderfähige Beschäftigte
mehr als 3 Monate bis 6 Monate
Vollzeit
100% förderfähig
bundesweit
Regelmäßige Starttermine
Kursinhalt
Inhalte auf einen Blick: IT-Projektleitung, PRINCE2 und Scrum Zertifizierung, Qualitäts- und Risikomanagement, Kommunikation und Konfliktlösung, Medien- und Digitalkompetenzen
Die Weiterbildung Experte für Online Training und digitale Ausbildung Projekt- und Servicemanagement bereitet Teilnehmer gezielt auf Berufe im Bereich Projektleitung und digitales Bildungsmanagement vor. Typische Positionen, die nach der Maßnahme angestrebt werden können, umfassen Projektmanager für Online-Lernplattformen, IT-Projektleiter mit Spezialisierung auf Agilität und Zertifizierungen in PRINCE2. Die vermittelten Kenntnisse erstrecken sich auf Bereiche wie IT-Prozessmanagement, Qualitätsmanagement sowie Kommunikation und Konfliktmanagement, wobei der Fokus stets auf der Anwendung in Projekten liegt. Absolventen erwerben zudem notwendige Medienkompetenzen und können sich als Medienberater EDV positionieren, um digitale Projekte in Unternehmen erfolgreich zu managen. Mit der zusätzlichen Qualifikation der Ausbildereignungsprüfung (IHK) sind Absolventen auch befähigt, im Bereich der Ausbildung und Nachwuchsförderung zu wirken, wobei sie ihre Projekte effektiv gestalten und umsetzen können.
Qualitätsmanagement
- (Projekt-)Organisationsformen
- Ist-Erhebung/Ist-Analyse/Soll-Konzept
- Projektorganisation und -kommunikation
- Stakeholdermanagement und -analyse
- Risikomanagementprojekt
- Beschaffungs- und Kostenmanagement
- Change- und Wissensmanagement
- Projektmanagement-Prozesse/Prozessmanagement
- Prinzipien des Qualitätsmanagements
- Qualitätstechniken und -werkzeuge im Qualitätsmanagement
Darüber hinaus wird aufgezeigt, wie Qualitätsmanagement zur kontinuierlichen Verbesserung von Projekten beitragen kann. ProjektZusammenspiel von Projektmanagement und Qualitätsmanagement ermöglicht eine nachhaltige Sicherung von Standards und Ergebnissen. Du erfährst, welche Rolle das Projekt-Qualitätsmanagement bei der Bewertung von Projektergebnissen spielt und wie es sich in verschiedene Projektphasen integrieren lässt.
PRINCE2Projekt
PRINCE2 Foundation
- Die wichtigsten Konzepte in Bezug auf Projekt und PRINCE2 verstehen
- PRINCE2-Prinzipienprojekt
- PRINCE2-Methode
- Die Bedeutung von Menschen in erfolgreichen Projekten verstehen
- PRINCE2-Practices verstehen und im gesamten Projekt anwenden
- PRINCE2-Prozesse verstehen und wie sie im gesamtenProjekt durchgeführt werden
- Prüfungsvorbereitung und Prüfung PRINCE2® Foundation
PRINCE2 Practitioner
- PRINCE2-Grundprinzipien im Kontext anwenden
- effektives Team-Management in erfolgreichen Projekten anwenden
- Prozess- und Phasenmodell, Managementprodukte
- Prozesse: Steuern von Phasen und Lenken eines Projekt
- Prozesse: Managen der Produktlieferung und Abschließen eines Projekt
- relevante Aspekte der PRINCE2-Practices
ScrumProjekt
- Denkweise nach agiler Methodik, z. B. agile Werte und Prinzipien, Probleme statischer Prozesse
- Die drei Säulen der ProjektScrum-Theorie
- Die Scrum-Werte
- Das Scrum-Team und seine Rollen: Developer, Scrum Master und Product Owner
- Die Verantwortlichkeiten des Scrum Masters bei der Förderung von Selbstorganisation und kontinuierlicher VerbesserungProjekt
- Die Scrum-Events: Sprint, Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint Review, Sprint Retrospective – jeweils mit aktiver Beteiligung des Scrum Masters zur Moderation und Prozesssicherung
- Die Scrum-Artefakte: Product Backlog, Sprint Backlog, Increment, Definition of Done – inklusive der Rolle des Scrum Masters bei der Sicherstellung der Transparenz dieser Artefakte
- Lean Management und wie der Scrum Master zur Effizienz beiträgt
- Übernahme von Scrum und Umgang mit Widerständen – insbesondere durch Unterstützung und Coaching durch denProjekt-Scrum Master
- Scrum in komplexen Umgebungen – mit besonderem Fokus auf die Führungsrolle des Scrum Masters
- Skalierung mit Nexus – einschließlich der Koordination mehrerer Scrum Master in größeren Organisationen
- Weitere agile Methoden (Xtreme Programming, Kanban, Crystal, DSDM)
- Organisation und Abwicklung agiler Projekte mittels Software Jira von Atlassian – mit typischen Aufgaben eines Scrum Masters bei der Nutzung agiler Tools
- Praxisprojekt – Anwendung des Gelernten in einer realitätsnahen Projektsimulation, begleitet durch einen Scrum Master
Kommunikation und KonfliktmanagementProjekt
Kommunikation
- Modelle der Kommunikation
- Umgang mit Emotionen in der KommunikationProjekt
- Selbstsicher kommunizieren
- NäheProjekt schaffen, Gesprächsblockaden lösen
- Grenzen erkennen, kommunizieren und verteidigenProjekt
- Argumentationen und Diskussionen
- Fragetechniken
- Manipulationstechniken
Konfliktmanagment
- Kommunikationsstörungen verstehen und vermeiden
- Konflikte
- gewaltfreie Kommunikation
- gekonnt kontern
- Konfliktgespräche
- Gespräche lenken, Konfliktsituationen meistern
- Lösungsorientiert kommunizieren
- Konfliktmanagement: Umgang mit Störungen und AggressionenProjekt
Ausbildung der Ausbilder (AdA) inkl. Ausbildereignungsprüfung (IHK)
Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planenProjekt
- Gründe für die betriebliche Ausbildung, Einflussgrößen
- Rechtliche Rahmenbedingungen der Ausbildung
- Auswahl der Ausbildungsberufe gemäß betriebl. Anforderungen
- Prüfung der betrieblichen EignungProjekt
- Berufsausbildungsvorbereitung
- Mitwirkende an der betrieblichen Ausbildung
Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken
- Ausbildungsordnung, Ausbildungsrahmenplan und Ausbildungspläne
- AuswahlkriterienProjekt
- Vorstellungsgespräche führen
- Berufsausbildungsvertrag
- Einführung Auszubildender ins UnternehmenProjekt
Ausbildung durchführen und abschließen
- Lehrmethoden
- Planung und praktische Durchführung der AusbildungProjekt
- Beurteilung von Auszubildenden
- Lernen und Lerntheorie
- Funktion und Bedeutung der Prüfung
- Abschluss der AusbildungProjekt
- Zeugnis nach Beendigung der Ausbildung
Medienberater EDV: Medien- und DigitalkompetenzenProjekt
Grundlagen und Theorie
- Grundlagen der KommunikationProjekt
- TrainerkompetenzmodellProjekt
- Rollen Trainer, Teilnehmer und Auftraggeber
- Soziale Kompetenz - Nähe und Distanz, grundlegende Einstellung zu den Teilnehmern
- Konflikte erkennen und erfolgreich klärenProjekt
- Didaktische Grundlagen und Prinzipien, Schwerpunkt Online-UnterrichtProjekt
- Methodik: Handwerkszeug für Trainer und Coach im virtuellen Raum und Voraussetzung für dynamische Trainings
Tools und der Handhabung in der Online-WissensvermittlungProjekt
- Zoom als virtuellen Klassenraum inklusive aller technischen Möglichkeiten kennenlernen
- Online-Trainings anlegen, Teilnehmer einladen und verwalten
- Whiteboard, Kommunikation, UmfragenProjekt, Bildschirmfreigaben, Breakout-Rooms u. a.
- technische Störungen: typische Probleme und hilfreiche Lösungen
- Autorentools
- Technische Tools zur UnterrichtsgestaltungProjekt
Vorbereitung eines Online-Seminars
- Virtuellen Raum gestalten: Hintergrund, Akustik, Optik
- Drehbuch und ModerationProjekt
- Wichtiges vor, während und nach jeder Lerneinheit
- Rhetorik, Stimme und KörperspracheProjekt
- Storytelling: Spannung erzeugen
- Infotainment im Netz
Konzeption von Unterrichtseinheiten für den Online-UnterrichtProjekt
- Konzeptionelle Arbeit zur Gestaltung von Online-Trainings
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung
- Transfer von Präsenz- zu Online-KursProjekt
- Aktivierungstechniken
- Einsatz von Medien
- Lernziele für die Zielgruppe definieren und methodisch umsetzen
- Lerntransfer sichernProjekt
- Lernerfolg unterstützen: E-Learnings, Quiz, Online-Coaching u. a.
- Teilnehmende aktivieren und motivierenProjekt
Dieses Inhaltsfeld bietet einen umfassenden Überblick über die Themen der Weiterbildung. Es stellt die Integration von Projektmanagement mit modernen digitalen Lernmethoden in den Vordergrund.
Voraussetzungen
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Gute PC-Anwenderkenntnisse, insbesondere der Office-Standardanwendungen
- Grundkenntnisse Englisch
- Qualifizierte Schul- und abgeschlossene Berufsausbildung sowie Berufserfahrung
- Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
Zielgruppe
- Arbeitssuchende Fach- und Führungskräfte, die Kompetenzen im Projektmanagement, in der Projektassistenz oder in anderen Projektkontexten aufbauen möchten
- Arbeitsuchende, die ihre beruflichen Chancen mit Kenntnissen im Projekt- und Qualitätsmanagement erhöhen möchten
- Projektmanagement-Interessierte mit entsprechendem Vorwissen, die ihre berufliche Zukunft im Bereich Projektmanagement sehen
- Quer- und Wiedereinsteigende, sich rehabilitierende Personen sowie Hochschulabgänger:innen mit oder ohne Abschluss, die eine Zusatzqualifikation für ihren beruflichen (Wieder-)Einstieg erwerben möchten.
Abschluss
International anerkannte Zertifikate: PRINCE2® Foundation, PRINCE2® Practitioner, EXIN Agile Scrum Master, EXIN Agile Scrum Product Owner, IHK-Abschluss: Ausbildung der Ausbilder (AdA) nach AEVO, Trägerinterne Abschlüsse: GFN-Zertifikate
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Mo-Fr 8-19 Uhr
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