Arbeitsuchende & Unternehmenskunden: Häufig gestellte Fragen | FAQ

An dieser Stelle finden Sie eine Reihe von häufig gestellten Fragen sowie unsere Antworten darauf. Wenn Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns! Unseren Kundenservice erreichen Sie unter der kostenfreien Rufnummer 0800 436 436 436. Oder nutzen Sie das Kontaktformular auf dieser Seite.

Fragen von Arbeitsuchenden

Fragen von Unternehmenskunden

Angebote für Arbeitsuchende | FAQ

Welche Weiterbildung passt zu mir? Wer bezahlt die zweijährigen Umschulungen? Wieso sollte ich mich der GFN AG anvertrauen? Wir haben die von Arbeitsuchenden am häufigsten gestellten Fragen gesammelt und beantwortet. Ihre Frage ist nicht dabei? Kein Problem, wir helfen Ihnen gerne weiter. Rufen Sie uns an unter 0800 436 436 436, schreiben Sie uns eine Mail an kundenservice@gfn.de oder nutzen Sie das untenstehende Kontaktformular. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Wie können Coachings, Umschulungen und Weiterbildungen bezahlt werden?

Die GFN AG ist ein AZAV-zertifizierter Bildungsträger. Das heißt, dass unsere Schulungen bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen zu 100 % gefördert werden können – Sie müssen in der Regel keinen Cent dazubezahlen.

Alle Informationen zu Ihren deutschlandweiten sowie den regionalen Fördermöglichkeiten haben wir in unserer Übersichtsseite Fördermöglichkeiten für Sie zusammengestellt.

Was unterscheidet Coachings, Umschulungen und Weiterbildungen?

Unsere Coachings sind zur Heranführung von Arbeitsuchenden mit besonderen Vermittlungshemmnissen (wie z.B. gesundheitlichen Problemen) an den Arbeitsmarkt gestaltet. Alle Informationen zu diesen Leistungen finden Sie auf unseren Seiten zu Coaching und berufliche Integration von Arbeitsuchenden.

Umschulungen sind ausführliche Maßnahmen, die einer Ausbildung ähneln. Unsere Umschulungen beenden Sie mit einem anerkannten Abschluss wie der IHK-Zertifizierung. Hier finden Sie alle Umschulungen mit IHK-Abschluss der GFN AG.

Alle Weiterbildungen der GFN AG dienen dazu, Ihr Fachwissen zu erweitern, zu vertiefen und auf marktaktuellen Stand zu bringen, sodass Sie sich mit besten Chancen bewerben können. Entdecken Sie hier unser Gesamtangebot der geförderten Weiterbildung.

Welche Aussichten auf einen Job habe ich nach einer Weiterbildung?

Ihre Chancen steigen ganz erheblich, wenn Sie eine Umschulung oder Weiterbildung bei der GFN AG absolvieren. Insbesondere unsere IT-Weiterbildungen versprechen beste Aussichten auf dem Arbeitsmarkt – der Fachkräftemangel in der IT-Branche ist seit Jahren unverändert sehr hoch. Von unseren Teilnehmern finden daher rund 80 % zeitnah nach der Weiterbildung einen Arbeitsplatz!

Welche Weiterbildung ist die richtige für mich?

Das ist eine Frage, die für jede Person individuell beantwortet werden sollte. Gerne beraten Sie unsere kompetenten Mitarbeiter ausführlich und unverbindlich zu Ihren Möglichkeiten. Nutzen Sie einfach das Kontaktformular auf dieser Seite!

Warum sollte ich zur GFN AG gehen? Es gibt viele Alternativen...

Stimmt. Aber wenige haben mehr als 20 Jahre Erfahrung mit Umschulungen und Weiterbildungen für Arbeitsuchende, wenige verfügen über ein deutschlandweites Netz von Trainingscentern und auch nicht über die enge regionale Vernetzung mit Arbeitgebern, die Ihnen Türen öffnet. Zudem setzen wir ausschließlich auf praxiserfahrene, zertifizierte Trainer, die didaktisch ebenso umfassend geschult sind wie thematisch. Dank unserer zahlreichen Bildungspartnerschaften mit den großen Herstellern und Organisationen können Sie sich bei der GFN AG stets auf das neueste Lernmaterial verlassen. Nicht zu vergessen: Bei uns steht der einzelne Mensch im Mittelpunkt. Wir stehen nicht für Bildung von der Stange, die ausschließlich auf Profitoptimierung ausgelegt ist.

Bei einer so wichtigen Entscheidung für Ihre berufliche Zukunft sollten Sie auf Qualität, Erfahrung, Nähe und Kompetenz setzen – also auf die GFN AG.

Angebote für Unternehmenskunden | FAQ

Was ist der Unterschied zwischen einem Garantie- und einem Bald-Garantietermin? Wer führt die Schulungen bei der GFN AG durch? Welche Trainingsmethoden gibt es? Wir haben die von Unternehmenskunden am häufigsten gestellten Fragen gesammelt und beantwortet. Ihre Frage ist nicht dabei? Kein Problem, wir helfen Ihnen gerne weiter. Rufen Sie uns an unter 0800 436 436 436, schreiben Sie uns eine Mail an kundenservice@gfn.de oder nutzen Sie das untenstehende Kontaktformular. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Was ist der Unterschied zwischen offenem Training, Firmentraining und Einzelcoaching?

Ein offenes Training kann von jedem gebucht und besucht werden: Orte, Termine und Inhalte stehen fest. In der Regel werden die Original-Schulungsunterlagen der Hersteller genutzt. Bei den offenen Trainings ist umfangreiches Catering inklusive.

Kundenindividuelle Schulung oder Firmentraining: Orte, Termine, Inhalte, Schulungsunterlagen und Trainingsumfang werden zusammen mit dem Kunden abgestimmt. Jedes Detail der Schulung kann kundenindividuell angepasst werden. Auf Wunsch alles in einem – von der Analyse des Schulungsbedarfs über die Umsetzung bis zur Evaluation.

Einzelcoaching: Ihnen ist eine hohe Lernintensität wichtig? Im Einzelcoaching hat der Trainer mehr Zeit für Ihre Fragen und praktische Übungen als im offenen Training und kann Ihre Wünsche berücksichtigen. Sie bestimmen den Umfang des Coachings. Auf Wunsch ist dieses face-to-face-Training auch begleitend am Arbeitsplatz als "Training on the job" oder Unterstützung nach einer Schulung möglich.

Was sind Garantietermine?

Planbarkeit, Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit ohne Wenn und Aber. Mit unseren Garantieterminen erhalten Sie einen verbindlichen Termin, damit Sie frühzeitig und zuverlässig Ihre Projekte planen können. Eine Vielzahl von offenen Trainings wird garantiert durchgeführt – Sie erkennen unsere Garantietermine an einem grünen Haken. Bei ausgewählten Kursen, die gesondert gekennzeichnet sind, bieten wir außerdem Zusatzleistungen wie:

  • Examenswiederholungsgarantie
  • Kurswiederholungsgarantie
  • Kursliteratur
  • Testvorbereitung
  • Prüfungen

Was kann ich mit meiner Weiterbildung anfangen?

Zertifikate unterstreichen Ihre Qualifikationen und belegen Ihre Kenntnisse aussagekräftig. Damit steigern Sie Ihre Karrierechancen. Sie bauen das Know-how und das Praxiswissen Ihrer Mitarbeiter weiter aus und gestalten Ihre Arbeitsabläufe effizienter. Ihr Unternehmen sichert damit seinen Partnerstatus und schafft bei seinen Kunden Vertrauen in Ihre Kompetenz. Alle Teilnehmer erhalten nach dem Kurs ein Zertifikat der GFN AG und je nach Training zusätzlich ein international anerkanntes Herstellerzertifikat z.B. von Microsoft, Cisco etc.

Können auch Privatzahler bei der GFN AG buchen?

Selbstverständlich! Alle offenen Seminare stehen auch für Privatzahler offen. Sprechen Sie uns gerne an!

Was ist ein Zertifizierungspfad?

Viele Hersteller wie Microsoft empfehlen eine Kursreihenfolge, mit dem Ziel, mindestens eine Zertifizierung zu erreichen. Bei der GFN erhalten Sie vergünstigte Zertifizierungspakete inklusive Kurs und Prüfung

Wie sehen die Trainingscenter der GFN AG aus?

Die Schulungsräume unserer Trainingscenter sind hell und freundlich, das Equipment auf dem aktuellen Stand der Technik. In unseren kleinen Lerngruppen mit bis zu 12 Teilnehmern lernen Sie effizient und Ihre Weiterbildung macht garantiert Spaß.

Prüfungen können in der Regel direkt vor Ort in unseren Testcentern abgelegt werden – das spart Zeit.

Wer sind die Trainer?

Auf das didaktische und fachliche Know-how unserer Trainer sowie deren Weiterbildung legen wir sehr viel Wert. Unsere Trainer sind zertifiziert und verfügen über langjährige Berufserfahrung, viele sind als Consultants tätig.

Kann ich mich auf die Qualität der Schulungen verlassen?

Schulungen mit höchster Qualität sind unser zentrales Anliegen! Qualität ist in unserem Verständnis ein Prozess, den es permanent zu überprüfen und weiterzuentwickeln gilt. Unser Qualitätsmanagement umfasst:

  • Autorisierungen durch Technologiehersteller, die regelmäßig überprüft werden
  • Weiterbildungen und Zertifizierungen unserer Mitarbeiter und Trainer
  • Seminar- und Kursbeurteilungen, Feedbacks, Evaluationen, z.B. durch das Verfahren Metrics That Matter (MTM). In den Fällen, in denen der Internet-Zugang zu MTM nicht zur Verfügung steht, kommen konventionelle Papierfragebögen zum Einsatz.
  • Ständiger Kontakt zu Unternehmen und Kostenträgern und Marktrecherche: Dadurch wissen wir, welche Qualifikationen und Jobs gesucht werden und passen unsere Schulungsinhalte den Anforderungen des Arbeitsmarkts an.
  • Langfristige Partnerschaften und Ausbau unseres Bildungsnetzwerks

Ihr Kontakt zur GFN AG

* Pflichtfeld
Ihre Daten nutzen wir ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer
Anfrage. Eine Weitergabe an Dritte ist ausgeschlossen.

Haben Sie Fragen?

Sie haben Fragen zu unseren Angeboten, Leistungen und Services? Nutzen Sie einfach das Kontaktformular, wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Ihre schnellste Verbindung zu uns

Für eine noch schnellere Bearbeitung Ihres Anliegens hinterlassen Sie uns einfach eine Telefonnummer, unter der Sie gut erreichbar sind. Durch die Mitteilung Ihrer Postleitzahl können wir Ihr Anliegen direkt an das zuständige GFN-Trainingscenter weiterleiten.

Übrigens: Unsere 39 Trainingscenter sind über die gesamte Bundesrepublik Deutschland verteilt und garantiert auch in Ihrer Nähe. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!