Weltweiter De-facto-Standard, ITIL®-Foundation-Zertifizierung, Agilität mit ITIL® 4 & DevOps, International anerkannte Zertifikate, GFN

ITIL®-Zertifizierungen

  • Methodenwissen IT-Service-Management
  • Weltweit bewährter Best-Practice-Leitfaden 
  • ITIL® 4 für die agile, digitalisierte Welt
  • International anerkannte Zertifikate

Du möchtest dir Kenntnisse im IT-Service-Management aneignen oder deine Karriereaussichten in diesem Bereich verbessern? Mit ITIL® Schulungen und Zertifizierungen schaffst du den nötigen Grundstein. Das umfassende ITIL® Zertifizierungsprogramm bietet dir aufeinander aufbauende Kurse, um das Methodenwerk nachhaltig zu lernen.

Mit einer ITIL®-Zertifizierung belegst du deine Kompetenz in IT-Service-Prozessen. Dieses Wissen kannst du auch in anderen Bereichen der digitalen Arbeitswelt nutzen, um Prozesse effizienter zu gestalten.

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Weitere Projektmanagement-Methoden

Was ist das IT-Service-Management (ITSM)? 

Transparente Prozesse, bessere Zusammenarbeit, höhere Servicequalität – ein professionelles IT-Service-Management hat viele Vorteile. Unternehmen möchten damit zugleich Kosten senken und leistungsfähiger werden.

Immer mehr Abläufe in Unternehmen werden digitalisiert. Die IT-Abteilung stellt nicht länger nur Hard- und Software bereit, sondern unterstützt zunehmend auch wichtige Geschäftsprozesse. Außerdem nutzt die IT standardisierte Verfahren, um Services intern und extern zu managen. Dies geschieht im Rahmen eines IT-Service-Managements.

Während du im Projektmanagement zeitlich befristete Projekte umsetzt, hast du es im IT-Service-Management (ITSM) mit Service-Leistungen zu tun, die beständig erbracht werden müssen. In jeder Phase eines IT-Services – von der Service-Strategie über den Service-Betrieb bis hin zur Service-Verbesserung – arbeiten Teams zusammen. Dazu nutzen sie verschiedene Techniken und Werkzeuge.

Auf Basis eines klassischen ITSM strukturierst und verbesserst du Abläufe. Du sorgst dafür, dass die Anforderungen von Kund:innen und Unternehmen erfüllt werden. Damit trägst du nicht nur unmittelbar zur Prozessoptimierung bei. Du sorgst zudem dafür, dass dein Unternehmen leistungsfähiger wird und sich auch zukünftig im Wettbewerb behaupten kann.

Was ist ITIL® und wozu braucht man es?

ITIL® (Information Technology Infrastructure Library) ist die mit Abstand am weitesten verbreitete Methode für IT-Service-Management. Sie bietet Best Practices für die effiziente und effektive Erbringung von IT-Dienstleistungen.

Durch den Erwerb der Zertifizierung erhältst du ein tiefes Verständnis des ITIL®-Rahmens. Der Leitfaden besteht aus einer Sammlung konkreter Empfehlungen und bewährter Praktiken, mit denen du IT-Services aufsetzen kannst. Diese sollen auf die Bedürfnisse von Unternehmen und Kund:innen abgestimmt werden. Ziel ist es, einen möglichst einheitlichen und berechenbaren IT-Betrieb aufzubauen.

Die neue Version ITIL® 4

Mit der aktuellen Version ITIL® 4 sind agile Arbeitsweisen auch im IT-Service-Management angekommen. Der Schwerpunkt liegt nun verstärkt auf der Bedeutung von Zusammenarbeit und dem Mehrwert, den die einzelnen Services liefern sollen. Statt mit Prozessen und starren Regeln hast du es hier mit Praktiken und deren situationsbedingter Anwendung zu tun.

Was sind die Vorteile von ITIL® 4?

ITIL-Kenntnisse sind hilfreich: Sie unterstützen beim Aufbau und bei der Verbesserung digitaler Prozesse und Service-Leistungen. Mittlerweile werden auch Service-Prozesse außerhalb der IT zunehmend nach ITIL aufgesetzt, beispielsweise in Personal- oder Facility-Abteilungen.

Die ITIL®-Zertifizierungen

Identisch zur Vorgängerversion ITIL® v3 ist die ITIL® 4-Zertifizierung in verschiedene Stufen gegliedert. Die Kurse bauen auf den Kenntnissen und Fähigkeiten der vorherigen Stufe auf. Die einzelnen ITIL®-Schulungen sollten deshalb in einer bestimmten Reihenfolge absolviert werden.

Unsere ITIL®-Schulungen bereiten dich auf folgende anerkannte Zertifizierungen vor:

Überblick ITIL-Zertifizierungen

1) ITIL® 4 Foundation

Der Grundlagenkurs eignet sich ideal als Einstieg in das neue Framework. Du lernst in der Grundlagenzertifizierung die ITIL®-Terminologie und häufig verwendete Service-Management-Begriffe kennen. Zudem wirst du in die Kernkonzepte und -praktiken von ITIL 4® eingeführt.

Wenn du nach dieser Basiszertifizierung weitere Kompetenzen aufbauen möchtest, hast du die Wahl zwischen den Zertifizierungspfaden ITIL® 4 Managing Professional (MP) und ITIL® 4 Strategic Leader (SL). Innerhalb jedes Pfades schließt du die einzelnen Module mit einer eigenständigen Zertifizierung ab.

2) ITIL® 4 Managing Professional (MP)

Dieser Zertifizierungspfad besteht aus mehreren Modulen, die dir tiefgehendes ITIL®-Wissen vermitteln.  Du erwirbst praktische und technische Kenntnisse rund um IT-gestützte Dienste und Prozesse. Voraussetzung ist der Besitz des ITIL®-4-Foundation-Zertifikats.

ITIL® 4 Managing Professional darf sich nennen, wer die nachstehenden vier Module des Zertifizierungspfads erfolgreich absolviert hat:

ITIL® 4 Specialist – Create, Deliver & Support (CDS)

Hier geht es um die Kernaufgaben: Du lernst, IT-Services zu konzipieren, umzusetzen und erfolgreich zu betreiben.

ITIL® 4 Specialist – Drive Stakeholder Value (DSV)

In diesem Modul lernst du, IT-Prozesse und -Dienste mit maximaler Wertschöpfung für Kund:innen und Anwender:innen zu gestalten.

ITIL® 4 Specialist – High-Velocity IT (HVIT)

Schnelle Bereitstellung von Produkten und Diensten – wie genau das in Hochgeschwindigkeitsumgebungen funktioniert, erfährst du in diesem Kurs.

ITIL® 4 Strategist – Direct, Plan & Improve (DPI)

Dieser Kurs beinhaltet sowohl praktische als auch strategische Elemente. Dir wird dir vermittelt, wie du eine sich selbst kontinuierlich verbessernde IT-Organisation planst und aufbaust. Dieser Kurs ist ein universelles Modul. Er ist Bestandteil der Zertifizierungspfade Managing Professional (MP) und Strategic Leader (SL).

3) ITIL® 4 Strategic Leader (SL)

In diesem Zertifizierungspfad geht es darum, als zukünftige Führungskraft die ITIL®-Konzepte und -Praktiken für eine umfassende Strategieentwicklung nutzbar zu machen. Du erwirbst strategisches Wissen für kontinuierliche Verbesserungen und lernst, die Unternehmensziele durch geeignete IT- bzw. digitale Strategien voranzubringen. Voraussetzung ist die erfolgreiche ITIL®-4-Foundation-Zertifizierung.

Mit folgenden zwei Modulen qualifizierst du dich als ITIL® 4 Strategic Leader:  

ITIL® 4 Strategist – Direct, Plan & Improve (DPI)

Dieses Modul ist identisch mit dem DPI-Modul im Zertifizierungspfad Managing Professional (MP).

ITIL® 4 Leader – Digital & IT Strategy (DITS)

In diesem Kurs lernst du, wie du dein Unternehmen in die Zukunft führst. Außerdem erfährst du, wie du IT- und digitale Strategien mit den Unternehmenszielen in Einklang bringst.

ITIL®-Zertifizierungen bei GFN

Die ITIL-Zertifizierung bietet einen klaren Entwicklungspfad mit mehreren Zertifizierungsstufen. Wenn du die verschiedenen Stufen durchläufst, erwirbst du mehr Fachwissen und zeigst Engagement für die weitere Berufslaufbahn. ITIL®-Weiterbildungen können dir den Weg für einen beruflichen Aufstieg im IT-Service-Management ebnen.

Mit umfassendem Methodenwissen sowie praxisorientierten Übungen und Fallbeispielen bereiten wir dich auf deine Zertifizierungsprüfung und dein zukünftiges Arbeiten auf Basis des ITIL®-Frameworks vor.

Deine neuen Kompetenzen helfen dir, als IT-Projektleiter:in, -mitarbeiter:in oder sonstige Fach- und Führungskraft Prozesse wirtschaftlicher zu gestalten, die Servicequalität zu verbessern und digitale Herausforderungen erfolgreich zu bestehen.

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Was unsere Teilnehmer:innen sagen.

Das ITIL®-Zertifikat war bei der Jobsuche sehr hilfreich. Was ich hier gelernt habe, kann ich täglich in meinem Beruf gebrauchen.

Matthias Z.

zertifizierter IT-Projektleiter

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