Lassen Sie sich zu dieser Schulung kostenlos und unverbindlich beraten. Oder schreiben Sie uns.
Weiterbildung: Externenprüfung Fachinformatiker-/in Systemintegration
IT-Professionals sind gefragter denn je. Dennoch haben es IT-Talente ohne abgeschlossene Ausbildung oder Studium schwer auf dem Arbeitsmarkt. Sie verfügen bereits über Berufserfahrung im Bereich Fachinformatik, doch Ihnen fehlt der formale Berufsabschluss? Wir bereiten Sie optimal auf die IHK-Externenprüfung zum/-r Fachinformatiker/-in Systemintegration vor! Steigen Sie ein und schaffen Sie mit einem anerkannten IHK-Abschluss beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn in der Wachstumsbranche IT.
Kostenlose Beratung für Ihre Weiterbildung
Der Anruf ist für Sie kostenfrei!
Kostenlose Beratung für Ihre Weiterbildung
Der Anruf ist für Sie kostenfrei!
Sie möchten lieber schreiben? Bitte wählen Sie das Trainingscenter und den gewünschten Schulungstermin. Kein passender Termin dabei? Dann lassen Sie diese Auswahlmöglichkeit einfach frei. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.
HP-A316/3
Berufsaussichten
Der IT-Arbeitsmarkt ist ein Arbeitnehmermarkt. Ob bei EDV-Dienstleistern, Software- und Datenbankanbietern, Herstellern von Informations- und Telekommunikationstechnik, in IT-Abteilungen größerer Betriebe oder im öffentlichen Dienst – die Nachfrage nach IT-Fachkräften ist groß, Tendenz steigend. Insbesondere in den Bereichen Elektromobilität, Cloud Computing und Datensicherheit eröffnen sich neue, vielfältige Karrieremöglichkeiten. Darüber hinaus haben Fachinformatiker/-innen auch die Möglichkeit, auf selbstständiger Basis IT-Dienstleistungen anzubieten.
Als Fachinformatiker/-in mit der Fachrichtung Systemintegration planen, installieren, warten und verwalten Sie IT-Systeme und Netzwerke. Sie binden Systeme und Anwendungen in Bestandsumgebungen ein und stellen den reibungslosen Betrieb des Gesamtsystems sicher. Darüber hinaus erstellen Sie Systemdokumentationen und beraten oder schulen Anwender/-innen. Mögliche berufliche Positionen sind: IT-Systemintegrator/-in, Systemadministrator/-in, Netzwerkadministrator/-in, IT-Servicetechniker/-in, IT-Systemtechniker/-in, IT-Supporter/-in u. a.
Mit dem gefragten IHK-Berufsabschluss legen Sie den Grundstein für einen zukunftssicheren Arbeitsplatz und vielfältige Karrieremöglichkeiten im IT-Bereich. Durchschnittlich finden bundesweit über 80 % unserer Absolventen/-innen zeitnah eine Anstellung.
Zielgruppe
IHK-Berufserfahrene Arbeitsuchende aus dem IT-Bereich, die zwecks Verbesserung ihrer beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten einen IHK-Berufsabschluss erwerben möchten
Voraussetzungen
- Nachweis von mindestens 4,5 Jahren praktischer Berufserfahrung im angestrebten Ausbildungsberuf
- gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- gute Englischkenntnisse im Bereich Leseverstehen
- Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungs- und Eignungsgespräch
Kursinhalt
Die Vorbereitung auf die Externenprüfung zum/-r Fachinformatiker/-in für Systemintegration besteht aus theoretischen und praktischen Unterrichtsphasen. Nach der Auffrischung grundlegender Kompetenzen in den Bereichen BWL und IT folgt der Schwerpunkt Systemintegration mit den entsprechenden fachtheoretischen Inhalten. Sie werden gemäß Rahmenlehrplan und IHK-Prüfungsverordnung eingehend auf die IHK-Externenprüfung vorbereitet.
Kernqualifikationen
Wirtschaft und Sozialkunde
- Der Betrieb und sein Umfeld
- Geschäftsprozesse und betriebliche Organisation
- Markt- und Kundenbeziehungen
- Internes Rechnungswesen und Controlling
IT Qualifikationen
- Einfache IT-Systeme
- Vernetzte IT-Systeme
- Betreuung von IT-Systemen
- Entwicklung und Bereitstellung von Anwendungssystemen
- Öffentliche Netze und Dienste
- Cyber-physische Systeme
Fachqualifikationen
- Virtualisierung und Automatisierung
- Hacking und IT-Sicherheit
- Netzwerkinfrastruktur und Netzwerkmanagement
- Betrieb und Sicherheit vernetzter Systeme
Prüfungsvorbereitung und gestreckte IHK-Abschlussprüfung
Abschluss
Berufsabschluss: Fachinformatiker/-in Systemintegration (IHK)
Ihr Bildungspartner GFN
Die GFN ist autorisierter Schulungspartner marktführender Lösungsanbieter und Interessensverbände im IT-Umfeld, so auch von Webmasters Europe. Als solcher müssen wir den hohen Qualitätsansprüchen genügen, die Hersteller und Verbände an ihre Trainingspartner stellen, von der technischen Ausstattung über offizielles Unterrichtsmaterial bis hin zur Qualifikation der Lehrkräfte.
Viele Weiterbildungen bieten wir auch im innovativen Online Live Training an. Sie profitieren von kurzfristigen Startterminen, modernster Didaktik und aktuellen Inhalten - für nachhaltiges Lernen, das Spaß macht! Sprechen Sie uns einfach an.
Ihre Vorteile im Überblick:
- Alle GFN-Trainingscenter sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen
- Praxisnaher Lehrgang, der Ihre beruflichen Perspektiven erweitert
- Innovatives Unterrichtskonzept Online Live Training
- Die Bücher und Schulungsunterlagen verbleiben bei den Teilnehmern
- Die GFN-Trainingscenter verfügen über Einzelarbeitsplätze, ausgestattet mit moderner Technik
- Kostenlose E-Mail-Adressen und Microsoft-Office-365-Lizenzen für unsere Teilnehmer
Aktuelle Kundeninformation zum Coronavirus
Unsere Weiterbildungen und Umschulungen finden jetzt 100% online, live & sicher von zuhause statt – im virtuellen Klassenzimmer mit Dozenten und Teilnehmenden. Sie haben Fragen? Gerne beraten wir Sie persönlich, individuell und kostenlos: 0800 436 436 436
Ein besonderer Dank an die Damen am Empfang für die überaus gute Betreuung und den super qualifizierten Trainern. Durch die Weiterbildung bei der GFN hatte ich schon während der Schulung einen neuen Job und konnte direkt nach meiner IHK-Prüfung wieder ins Arbeitsleben starten! Danke!
Rüdiger Braun
Fachberater Vertrieb und Marketing (IHK)
Vor acht Monaten hätte ich mir nicht vorstellen können, so weit zu kommen. GFN – jederzeit wieder! Dankeschön.
S. Achtstätter
IT-Servicetechnik
Vielen Dank für ihre Bemühungen und die vielen Jobangebote, die Sie mir gesendet haben. Ich hatte in den vergangenen drei Wochen mehrere Vorstellungsgespräche und habe mich für die Firma Computacenter entschieden. Vielen, vielen, vielen, vielen....vielen Dank für ihre Unterstützung! Ich kann Ihnen und Ihren Kollegen bei der GFN in Mannheim nicht genug danken für all die großartige Unterstützung während meiner gesamten Ausbildung.
Hawal Bawa
Fachinformatiker Systemintegration (IHK), MCSA Server 2016 und ITIL® | Mannheim
Ich hatte eine wunderbare Zeit hier: Viel gelernt, sehr nettes Personal und tolle Kolleginnen und Kollegen. Jederzeit ansprechbar, hilfsbereit und entgegenkommend!
Simone Schwarz
SAP®-KeyUser MM | Mannheim
Die GFN versteht es, auf die Anforderungen der Weiterzubildenden einzugehen und bei Fragen und Problemen tatkräftig zur Seite zu stehen. Ein Bildungsträger der es versteht, den Begriff Dienstleister zu leben!
Kai Storzum
Personalverwaltung und -organisation
Die Online-Weiterbildung ist ein interaktiver Online Präsenzunterricht mit modernsten Inhalten. Zum Abschluss erhält man, nach erfolgreich bestandener Prüfung, international anerkannte Zertifikate. Ich hatte sehr viel Spaß bei meinem Lehrgang bei der GFN. Ich bedanke mich bei den kompetenten Dozenten und den freundlichen Mitarbeitern.
Frank Hehner
Zertifizierter Web Designer | Darmstadt
Ich bin sehr begeistert von den Kursen. Die Dozenten waren geduldig, sehr motivierend und fachlich top.
Uwe Uhrig
Photoshop, InDesign und Illustrator
Die Chance bei der GFN eine Umschulung zur Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung absolvieren zu können, habe ich genutzt und gleichzeitig ein zusätzliches international anerkanntes Zertifikat OCA erfolgreich abgeschlossen. Hierbei wurde ich durch kompetente Dozenten und die freundlichen Mitarbeiter unterstützt.
Viktorija Krpuljevic
Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung (IHK) | Darmstadt
Die Weiterbildung zum Umweltmanager hat bereits sehr geholfen und mich vor allem im Bereich Recht sicherer auftreten lassen. Vielen Dank dafür!
Carsten Ries
Umweltmanager, PRINCE2®
Mit der Online-Weiterbildung in SEO konnte ich mein persönliches Portfolio um eine wertvolle Zusatzqualifikation ergänzen. Ich freue mich schon darauf, das Gelernte in der Praxis aktiv umzusetzen. Ich bedanke mich ganz herzlich bei der Trainerin und allen, die teilgenommen haben, für die interessante Weiterbildung und die tolle Atmosphäre!
Julia Scipio
Mitarbeiterin Marketing | GFN
* AZAV-geförderte Bildungsmaßnahme, 100 % Kostenübernahme bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen