Corona-FAQ – Weiterbildung bei der GFN

Auf diesen Seiten finden Sie eine Reihe häufig gestellter Fragen zum Thema Weiterbildung und Corona. Da es sich um ein aktuelles Thema handelt, das ständig neuen Entwicklungen unterworfen ist, bitten wir um Verständnis, dass hier fortlaufend Ergänzungen vorgenommen werden. Beachten Sie ebenfalls unseren Corona-Newsticker.

Wenn Sie weitere Fragen haben, sind wir gerne für Sie da. In dringenden Fällen sind die Mitarbeitenden in den GFN-Trainingscentern für Sie der beste Ansprechpartner. Gerne können Sie aber auch das Kontaktformular am Ende dieser Seite nutzen – oder die allgemeine Kundenhotline der GFN AG unter Telefon: 0800 436 436 436.

Fragen von Unternehmenskunden

Fragen zur Online-Weiterbildung

Kostenträger und Bildungsgutscheine

Allgemeine Hinweise zum Thema Corona


Fragen von Unternehmenskunden

Welche Schulungen bieten Sie für Unternehmenskunden?

Alle unsere Schulungen können als Online-Weiterbildung bequem aus dem Homeoffice belegt werden. Neugierig? Sie können sich in unseren kostenlosen Office 365-Sessions einen Eindruck von unseren virtuellen Angeboten machen. In vier knackigen 30-Minuten-Sessions erfahren Sie dort alles rund um die Themen Microsoft Teams im Homeoffice. Hier geht es zu unseren Office 365-Sessions.

Unterstützen Sie auch bei der Einrichtung von Homeoffice-Arbeitsplätzen?

Ja. Als bundesweiter Anbieter für IT-Schulungen liegen die Themen kollaboratives Arbeiten, Vernetzung und mobile Arbeitsplätze quasi in unserer DNA. Egal ob es um den blitzschnellen Rollout pragmatischer Lösungen geht, um Fragen zur Software oder Hilfe bei der Konfiguration – sprechen Sie uns an! Als B2B-Partner unterstützen wir Sie gerne und halten Ihnen so während der Corona-Krise den Rücken frei!


Fragen zur Online-Weiterbildung

Kann ich von zu Hause an einer Weiterbildung teilnehmen?

Ja. Für fast alle unsere Schulungen bieten wir die Möglichkeit der Online Weiterbildung.

Welche Technik benötige ich für die Online-Weiterbildung?

Sie benötigen einen Laptop oder Desktop-Computer sowie ein Headset. Ebenfalls ist eine stabile DSL-Verbindung erforderlich. Als einzige Software müssen Sie den Zoom-Client auf Ihrem Rechner installieren. Diesen können Sie kostenfrei unter folgender URL herunterladen: https://www.zoom.us/download#client_4meeting

Bei Fragen zur Einrichtung, Hardware, Internetverbindung oder zur Software können Sie sich jederzeit an Ihr zuständiges GFN-Trainingscenter wenden.

Wie funktioniert das mit den Prüfungen?

Die meisten Prüfungen oder Zertifizierungen werden verschoben. Hintergrund ist, dass wir viele Prüfungen durch unabhängige Dritte durchführen lassen. Diese Prüfungsinstitute sind ebenfalls von der Corona-Situation betroffen – personell und räumlich. Sie erhalten in diesem Fall selbstverständlich einen Ersatztermin von uns genannt. Prüfungsvorbereitungen werden entsprechend auf diese neuen Termine abgestimmt.

Antwort 4


Kostenträger und Bildungsgutscheine

Ist mein Bildungsgutschein weiterhin gültig?

Grundsätzlich: Ja. Bitte beachten Sie aber, dass sich auch die Arbeitsagenturen und Jobcentern derzeit in einer schwierigen Situation befinden und Rückfragen o.ä. ggf. längere Abstimmungszeiten bedürfen als bisher.

Homeoffice, Kurzarbeit – kann ich die Zeit für Weiterbildung nutzen?

Ja! Die GFN bietet fast alle Schulungen als Online-Weiterbildung an. Sie können bequem von zu Hause an der Weiterbildung teilnehmen. Wie im Präsenzunterricht werden Sie auch online von hochqualifizierten und praxisorientierten Trainern betreut.

Übrigens: Mit dem Qualifizierungschancengesetz können Sie bzw. Ihr Arbeitgeber Teile der Weiterbildungskosten sparen. Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Übersichtsseite: Fördermöglichkeiten.

Nutzen Sie die Zeit!

Hat die Arbeitsagentur oder das Jobcenter geöffnet?

Aktuell sind alle Arbeitsagenturen und Jobcenter geschlossen. Es gibt keine Rechtsfolgen oder Sanktionen für Termine, die deshalb nicht wahrgenommen werden können. Unklar ist, wie lange diese Situation anhält, eventuell wird es hier auch regionale Unterschiede geben, je nach epidemiologischer Lage.

Wichtig: Bitte behalten Sie die Webseite Ihrer lokalen Arbeitsagentur oder Ihres lokalen Jobcenters im Blick. Hier werden tagesaktuelle Informationen ausgespielt, ebenfalls finden Sie dort Rufnummern für Notfälle. Rechnen Sie generell mit längeren, telefonischen Wartezeiten.


Allgemeine Hinweise zum Thema Corona

Ich fühle mich krank, an wen kann ich mich wenden?

Wenn Sie Corona-Symptome spüren oder befürchten, mit Covid-19-Viren infiziert zu sein, gehen Sie bitte nicht einfach so zum Hausarzt. Sie stecken auf dem Weg dorthin oder im Wartezimmer andere Menschen an und setzen sich selbst einer erhöhten Ansteckungsgefahr aus. Rufen Sie bitte zuerst bei Ihrem Hausarzt an und klären das weitere Vorgehen. Alternativ können Sie auch die bundesweite Nummer: 116 117 anrufen.

Weitere Informationen und Hotlines finden Sie auf der Webseite des Bundesgesundheitsministeriums: www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html

Antwort 8


Ihr Kontakt zur GFN AG

* Pflichtfeld
Ihre Daten nutzen wir ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer
Anfrage. Eine Weitergabe an Dritte ist ausgeschlossen.

Haben Sie Fragen?

Sie haben Fragen zu unseren Angeboten, Leistungen und Services? Nutzen Sie einfach das Kontaktformular, wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Nutzen Sie gerne auch dieses Formular, wenn Sie Anregungen zur Qualitätssteigerung unserer Schulungen oder Dienstleistungen haben.

Ihre schnellste Verbindung zu uns

Für eine noch schnellere Bearbeitung Ihres Anliegens hinterlassen Sie uns einfach eine Telefonnummer, unter der Sie gut erreichbar sind. Durch die Mitteilung Ihrer Postleitzahl können wir Ihr Anliegen direkt an das zuständige GFN-Trainingscenter weiterleiten.

Übrigens: Unsere 36 Trainingscenter sind über die gesamte Bundesrepublik Deutschland verteilt und garantiert auch in Ihrer Nähe. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!