Lassen Sie sich zu dieser Schulung kostenlos und unverbindlich beraten. Oder schreiben Sie uns.
Weiterbildung: IT-Projektleiter/-in mit Agile Scrum Zertifizierung
Arbeitsprozesse werden im digitalen Zeitalter zunehmend in Projekten organisiert. Dabei werden agile Methoden immer populärer. Sie möchten lernen, wie man die beliebte Projektmanagement-Methode Scrum professionell einsetzt und Projekte zum Erfolg führt? Dann steigen Sie ein und erhöhen Sie mit international anerkannten Zertifizierungen Ihre Chancen auf einen zukunftsfähigen Arbeitsplatz.
Kostenlose Beratung für Ihre Weiterbildung
Der Anruf ist für Sie kostenfrei!
Kostenlose Beratung für Ihre Weiterbildung
Der Anruf ist für Sie kostenfrei!
Sie möchten lieber schreiben? Bitte wählen Sie das Trainingscenter und den gewünschten Schulungstermin. Kein passender Termin dabei? Dann lassen Sie diese Auswahlmöglichkeit einfach frei. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.
HP-A131/4
Berufsaussichten
Eine Vielzahl an Unternehmen arbeitet heute projektorientiert. Insbesondere agile Projektmanagement-Methoden sind auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt, da sie größtmögliche Flexibilität und ein schnelles Reagieren auf veränderte Anforderungen möglich machen. Vor allem im IT-Bereich nimmt die Agilität, nicht zuletzt aufgrund der in Unternehmen bereitgestellten Cloud Services, deutlich zu. Die Nachfrage nach Fachkräften mit Projektmanagement-Skills ist jedoch über alle Branchen hinweg groß. Gefragt sind qualifizierte Führungskräfte und Mitarbeiter/-innen, die sowohl fachliche als auch soziale und kommunikative Kompetenzen mitbringen. Problemlösungsfähigkeiten, eine hohe Kommunikations- und Konfliktlösungskompetenz sowie ein interdisziplinäres Prozessverständnis sind branchenübergreifend gefragt und können wichtige Weichen für Ihren beruflichen Erfolg stellen.
Mögliche Positionen im Projektmanagement sind: Projektmanager/-in, Prozessmanager/-in, (Teil-)Projektleiter/-in, Consultant, Scrum Master/Agile Coach, Qualitätsmanager/-in, Teamleiter/-in, Controller/-in, Projekt-/Teamassistent/-in oder Sachbearbeiter/-in Projektmanagement Office.
Die international anerkannten Scrum-Zertifizierungen bieten Ihnen die Möglichkeit, anwendungsbereites Wissen zu erwerben und gewinnbringend in der Projektarbeit bzw. im beruflichen Alltag einzusetzen.
Zielgruppe
- arbeitsuchende IT-Fachkräfte, z. B. Fachinformatiker/-innen, IT-Administratoren/-innen u. a.
- arbeitsuchende Fachkräfte mit Erfahrung im Projektmanagement, in der Projektassistenz oder in anderen Projektkontexten
- Arbeitsuchende mit abgeschlossener Berufsausbildung, Studium und/oder mehrjähriger Berufserfahrung, die ihre beruflichen Chancen mit Kenntnissen im Projekt- und Qualitätsmanagement erhöhen möchten
- Quer- und Wiedereinsteiger/-innen sowie Rehabilitanden/-innen, die eine gefragte Zusatzqualifikation für den beruflichen Neustart erwerben möchten
Voraussetzungen
- gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Praktische Mitarbeit bei Projekten von Vorteil
- Besuch des Kurses "Projekt- und Qualitätsmanagement", sofern noch keine Erfahrungen im Projektmanagement vorhanden sind
- Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
Kursinhalt
Scrum ist ein bekanntes und beliebtes Rahmenwerk für agiles Projektmanagement. Ursprünglich für die Softwareentwicklung konzipiert, wird die Methode längst auch in vielen anderen Bereichen eingesetzt, um projektorientiertes Arbeiten in Teams zu unterstützen.
In diesem Kurs lernen Sie agiles Projektmanagement mit Scrum und die entsprechenden Prinzipien kennen. Ihnen wird vermittelt, wie Scrum in typischen Projektsituationen effizient eingesetzt werden und die Zusammenarbeit zum Erfolg führen kann.
- Denkweise nach agiler Methodik, z. B. agile Prinzipien und Probleme statischer Prozesse
- Scrum-Praktiken, z. B. Scrum-Rollen, Backlogs, Definition of Done
- Durchführung, z. B. Schätzung, Planung, Überwachung und Steuerung nach Agile
- Hindernisse und weiterführende Themen, z. B. Reporting, Metriken, Kanban vs. Scrum, Rolle des Managements, Planung komplexer Projekte
- Organisation und Abwicklung agiler Projekte mittels Software Jira von Atlassian
- Praxisprojekt
- Prüfungsvorbereitung und Prüfung
Abschluss
International anerkannte Zertifikate: EXIN Agile Scrum Foundation, EXIN Agile Scrum Master
Ihr Bildungspartner GFN
Die GFN ist autorisierter Schulungspartner marktführender Lösungsanbieter und Interessensverbände im IT-Umfeld, so auch von Webmasters Europe. Als solcher müssen wir den hohen Qualitätsansprüchen genügen, die Hersteller und Verbände an ihre Trainingspartner stellen, von der technischen Ausstattung über offizielles Unterrichtsmaterial bis hin zur Qualifikation der Lehrkräfte.
Viele Weiterbildungen bieten wir auch im innovativen Online Live Training an. Sie profitieren von kurzfristigen Startterminen, modernster Didaktik und aktuellen Inhalten - für nachhaltiges Lernen, das Spaß macht! Sprechen Sie uns einfach an.
Ihre Vorteile im Überblick:
- Alle GFN-Trainingscenter sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen
- Praxisnaher Lehrgang, der Ihre beruflichen Perspektiven erweitert
- Innovatives Unterrichtskonzept Online Live Training
- Die Bücher und Schulungsunterlagen verbleiben bei den Teilnehmern
- Die GFN-Trainingscenter verfügen über Einzelarbeitsplätze, ausgestattet mit moderner Technik
- Kostenlose E-Mail-Adressen und Microsoft-Office-365-Lizenzen für unsere Teilnehmer
Aktuelle Kundeninformation zum Coronavirus
Unsere Weiterbildungen und Umschulungen finden jetzt 100% online, live & sicher von zuhause statt – im virtuellen Klassenzimmer mit Dozenten und Teilnehmenden. Sie haben Fragen? Gerne beraten wir Sie persönlich, individuell und kostenlos: 0800 436 436 436
Ein besonderer Dank an die Damen am Empfang für die überaus gute Betreuung und den super qualifizierten Trainern. Durch die Weiterbildung bei der GFN hatte ich schon während der Schulung einen neuen Job und konnte direkt nach meiner IHK-Prüfung wieder ins Arbeitsleben starten! Danke!
Rüdiger Braun
Fachberater Vertrieb und Marketing (IHK)
Vor acht Monaten hätte ich mir nicht vorstellen können, so weit zu kommen. GFN – jederzeit wieder! Dankeschön.
S. Achtstätter
IT-Servicetechnik
Vielen Dank für ihre Bemühungen und die vielen Jobangebote, die Sie mir gesendet haben. Ich hatte in den vergangenen drei Wochen mehrere Vorstellungsgespräche und habe mich für die Firma Computacenter entschieden. Vielen, vielen, vielen, vielen....vielen Dank für ihre Unterstützung! Ich kann Ihnen und Ihren Kollegen bei der GFN in Mannheim nicht genug danken für all die großartige Unterstützung während meiner gesamten Ausbildung.
Hawal Bawa
Fachinformatiker Systemintegration (IHK), MCSA Server 2016 und ITIL® | Mannheim
Ich hatte eine wunderbare Zeit hier: Viel gelernt, sehr nettes Personal und tolle Kolleginnen und Kollegen. Jederzeit ansprechbar, hilfsbereit und entgegenkommend!
Simone Schwarz
SAP®-KeyUser MM | Mannheim
Die GFN versteht es, auf die Anforderungen der Weiterzubildenden einzugehen und bei Fragen und Problemen tatkräftig zur Seite zu stehen. Ein Bildungsträger der es versteht, den Begriff Dienstleister zu leben!
Kai Storzum
Personalverwaltung und -organisation
Die Online-Weiterbildung ist ein interaktiver Online Präsenzunterricht mit modernsten Inhalten. Zum Abschluss erhält man, nach erfolgreich bestandener Prüfung, international anerkannte Zertifikate. Ich hatte sehr viel Spaß bei meinem Lehrgang bei der GFN. Ich bedanke mich bei den kompetenten Dozenten und den freundlichen Mitarbeitern.
Frank Hehner
Zertifizierter Web Designer | Darmstadt
Ich bin sehr begeistert von den Kursen. Die Dozenten waren geduldig, sehr motivierend und fachlich top.
Uwe Uhrig
Photoshop, InDesign und Illustrator
Die Chance bei der GFN eine Umschulung zur Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung absolvieren zu können, habe ich genutzt und gleichzeitig ein zusätzliches international anerkanntes Zertifikat OCA erfolgreich abgeschlossen. Hierbei wurde ich durch kompetente Dozenten und die freundlichen Mitarbeiter unterstützt.
Viktorija Krpuljevic
Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung (IHK) | Darmstadt
Die Weiterbildung zum Umweltmanager hat bereits sehr geholfen und mich vor allem im Bereich Recht sicherer auftreten lassen. Vielen Dank dafür!
Carsten Ries
Umweltmanager, PRINCE2®
Mit der Online-Weiterbildung in SEO konnte ich mein persönliches Portfolio um eine wertvolle Zusatzqualifikation ergänzen. Ich freue mich schon darauf, das Gelernte in der Praxis aktiv umzusetzen. Ich bedanke mich ganz herzlich bei der Trainerin und allen, die teilgenommen haben, für die interessante Weiterbildung und die tolle Atmosphäre!
Julia Scipio
Mitarbeiterin Marketing | GFN
* AZAV-geförderte Bildungsmaßnahme, 100 % Kostenübernahme bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen