IT-Service-Techniker/-in

Belegen Sie Ihre Fähigkeiten mit international anerkannten Zertifizierungen sowie gefragten Zusatzqualifikationen. Steigern Sie Ihre Karrierechancen mit Zertifizierungen von ITIL®, Microsoft, LPIC1, CompTIA A+ sowie weiteren relevanten Inhalten. Sie möchten sofort beginnen?

Viele Weiterbildungen bieten wir auch im innovativen Online Live Training an. Sie profitieren von kurzfristigen Startterminen, modernster Didaktik und aktuellen Inhalten - für nachhaltiges Lernen, das Spaß macht! Sprechen Sie uns einfach an. Informationen zu Ihren Fördermöglichkeiten finden Sie online unter: www.gfn.de/gefoerderte-weiterbildung/foerdermoeglichkeiten.

Themen-Filter ausklappen
Datum Ort Garantie­termin persönliche Beratung
Berlin
  • 14.10.2019
  • 04.11.2019
  • 25.11.2019
  • 16.12.2019
  • 20.01.2020
Persönliche Beratung vereinbaren
Darmstadt
  • 14.10.2019
  • 04.11.2019
  • 25.11.2019
  • 16.12.2019
  • 20.01.2020
Persönliche Beratung vereinbaren
Donaueschingen
  • 14.10.2019
  • 04.11.2019
  • 25.11.2019
  • 16.12.2019
  • 20.01.2020
Persönliche Beratung vereinbaren
Essen
  • 14.10.2019
  • 04.11.2019
  • 25.11.2019
  • 16.12.2019
  • 20.01.2020
Persönliche Beratung vereinbaren
Freiburg im Breisgau
  • 14.10.2019
  • 04.11.2019
  • 25.11.2019
  • 16.12.2019
  • 20.01.2020
Persönliche Beratung vereinbaren
Hamburg
  • 14.10.2019
  • 04.11.2019
  • 25.11.2019
  • 16.12.2019
  • 20.01.2020
Persönliche Beratung vereinbaren
Hannover
  • 14.10.2019
  • 04.11.2019
  • 25.11.2019
  • 16.12.2019
  • 20.01.2020
Persönliche Beratung vereinbaren
Heidelberg
  • 14.10.2019
  • 04.11.2019
  • 25.11.2019
  • 16.12.2019
  • 20.01.2020
Persönliche Beratung vereinbaren
Heilbronn
  • 14.10.2019
  • 04.11.2019
  • 25.11.2019
  • 16.12.2019
  • 20.01.2020
Persönliche Beratung vereinbaren
Karlsruhe
  • 14.10.2019
  • 04.11.2019
  • 25.11.2019
  • 16.12.2019
  • 20.01.2020
Persönliche Beratung vereinbaren
Kassel
  • 14.10.2019
  • 04.11.2019
  • 25.11.2019
  • 16.12.2019
  • 20.01.2020
Persönliche Beratung vereinbaren
Koblenz
  • 14.10.2019
  • 04.11.2019
  • 25.11.2019
  • 16.12.2019
  • 20.01.2020
Persönliche Beratung vereinbaren
Köln
  • 14.10.2019
  • 04.11.2019
  • 25.11.2019
  • 16.12.2019
  • 20.01.2020
Persönliche Beratung vereinbaren
Ludwigshafen
  • 14.10.2019
  • 04.11.2019
  • 25.11.2019
  • 16.12.2019
  • 20.01.2020
Persönliche Beratung vereinbaren
Mannheim
  • 14.10.2019
  • 04.11.2019
  • 25.11.2019
  • 16.12.2019
  • 20.01.2020
Persönliche Beratung vereinbaren
Merzig
  • 14.10.2019
  • 04.11.2019
  • 25.11.2019
  • 16.12.2019
  • 20.01.2020
Persönliche Beratung vereinbaren
Michelstadt
  • 14.10.2019
  • 04.11.2019
  • 25.11.2019
  • 16.12.2019
  • 20.01.2020
Persönliche Beratung vereinbaren
München
  • 14.10.2019
  • 04.11.2019
  • 25.11.2019
  • 16.12.2019
  • 20.01.2020
Persönliche Beratung vereinbaren
Stuttgart
  • 14.10.2019
  • 04.11.2019
  • 25.11.2019
  • 16.12.2019
  • 20.01.2020
Persönliche Beratung vereinbaren
Dresden nächsten Termin bitte anfragen! Termine anfragen
Guben nächsten Termin bitte anfragen! Termine anfragen
Nürnberg nächsten Termin bitte anfragen! Termine anfragen
Paderborn nächsten Termin bitte anfragen! Termine anfragen
Datum / Ort persönliche Beratung

Berlin
  • 14.10.2019
  • 04.11.2019
  • 25.11.2019
  • 16.12.2019
  • 20.01.2020
Persönliche Beratung vereinbaren

Darmstadt
  • 14.10.2019
  • 04.11.2019
  • 25.11.2019
  • 16.12.2019
  • 20.01.2020
Persönliche Beratung vereinbaren

Donaueschingen
  • 14.10.2019
  • 04.11.2019
  • 25.11.2019
  • 16.12.2019
  • 20.01.2020
Persönliche Beratung vereinbaren

Essen
  • 14.10.2019
  • 04.11.2019
  • 25.11.2019
  • 16.12.2019
  • 20.01.2020
Persönliche Beratung vereinbaren

Freiburg im Breisgau
  • 14.10.2019
  • 04.11.2019
  • 25.11.2019
  • 16.12.2019
  • 20.01.2020
Persönliche Beratung vereinbaren

Hamburg
  • 14.10.2019
  • 04.11.2019
  • 25.11.2019
  • 16.12.2019
  • 20.01.2020
Persönliche Beratung vereinbaren

Hannover
  • 14.10.2019
  • 04.11.2019
  • 25.11.2019
  • 16.12.2019
  • 20.01.2020
Persönliche Beratung vereinbaren

Heidelberg
  • 14.10.2019
  • 04.11.2019
  • 25.11.2019
  • 16.12.2019
  • 20.01.2020
Persönliche Beratung vereinbaren

Heilbronn
  • 14.10.2019
  • 04.11.2019
  • 25.11.2019
  • 16.12.2019
  • 20.01.2020
Persönliche Beratung vereinbaren

Karlsruhe
  • 14.10.2019
  • 04.11.2019
  • 25.11.2019
  • 16.12.2019
  • 20.01.2020
Persönliche Beratung vereinbaren

Kassel
  • 14.10.2019
  • 04.11.2019
  • 25.11.2019
  • 16.12.2019
  • 20.01.2020
Persönliche Beratung vereinbaren

Koblenz
  • 14.10.2019
  • 04.11.2019
  • 25.11.2019
  • 16.12.2019
  • 20.01.2020
Persönliche Beratung vereinbaren

Köln
  • 14.10.2019
  • 04.11.2019
  • 25.11.2019
  • 16.12.2019
  • 20.01.2020
Persönliche Beratung vereinbaren

Ludwigshafen
  • 14.10.2019
  • 04.11.2019
  • 25.11.2019
  • 16.12.2019
  • 20.01.2020
Persönliche Beratung vereinbaren

Mannheim
  • 14.10.2019
  • 04.11.2019
  • 25.11.2019
  • 16.12.2019
  • 20.01.2020
Persönliche Beratung vereinbaren

Merzig
  • 14.10.2019
  • 04.11.2019
  • 25.11.2019
  • 16.12.2019
  • 20.01.2020
Persönliche Beratung vereinbaren

Michelstadt
  • 14.10.2019
  • 04.11.2019
  • 25.11.2019
  • 16.12.2019
  • 20.01.2020
Persönliche Beratung vereinbaren

München
  • 14.10.2019
  • 04.11.2019
  • 25.11.2019
  • 16.12.2019
  • 20.01.2020
Persönliche Beratung vereinbaren

Stuttgart
  • 14.10.2019
  • 04.11.2019
  • 25.11.2019
  • 16.12.2019
  • 20.01.2020
Persönliche Beratung vereinbaren
Dresden
nächsten Termin bitte anfragen!
Termine anfragen
Guben
nächsten Termin bitte anfragen!
Termine anfragen
Nürnberg
nächsten Termin bitte anfragen!
Termine anfragen
Paderborn
nächsten Termin bitte anfragen!
Termine anfragen

Engpass an IT-Fachkräften - Chance nutzen!

  • Werden Sie Experte/-in für technischen Support, IT-Infrastruktur und -Sicherheit!
  • Erwerben Sie fundierte digitale Kompetenzen und erhöhen Sie damit nachhaltig Ihre Jobchancen in der Arbeitswelt 4.0
  • Starten Sie durch im Support-Bereich, der Netzwerkadministration oder der Helpdesk-Technik
  • Erweitern Sie Ihre Schulung individuell, beispielsweise um Module aus dem Projektmanagement
  • Mit Zertifizierungen von Microsoft, ITIL®, LPI und CompTIA werden Sie zur stark gefragten IT-Fachkraft!
  • Alle Einzelmodule sind auch separat buchbar!
  • Lernen im Online Live Training, dem innovativen Konzept der GFN AG

Hier treffen neueste didaktische Methoden auf modernste Technik. So macht Lernen Spaß!

Das didaktische Konzept von GFN Live Learning ist zukunftsweisend. Mit kurzen Lerneinheiten, integrierten Auffrischungs- und Wiederholungsphasen sowie Übungen aus der Praxis lernen Sie effizient und punktgenau. Moderne Sendestudios mit Full HD, exzellenter Audioqualität und modernster Übertragungstechnik sorgen für ein einzigartiges Lernerlebnis – Technik, die begeistert. Begleitet von praxiserfahrenen Trainern und Ihrer Lerngruppe erreichen Sie Ihr Lernziel mit Zertifikat – so macht Lernen Spaß!

Ihre Perspektive – Ihr potenzieller Arbeitgeber

  • IT- und Desktop-Supporter/-in
  • 1st- und 2nd-Level-Supporter/-in
  • Support-Techniker/-in
  • Betriebstechniker/-in
  • Client Administrator/-in
  • Kundendiensttechniker/-in
  • PC-Techniker/-in
  • Helpdesk-Mitarbeiter/-in
  • IT-Administrator

System- und Netzwerkadministratoren arbeiten in IT-Abteilungen von Behörden und Unternehmen aller Branchen oder erbringen als Mitarbeitende von Systemhäusern IT-Dienstleistungen für Firmen und Verwaltungen. Diese Systeme wollen gepflegt, gewartet und erweitert werden. Datensicherheit, permanente Verfügbarkeit und eine hohe Performance stehen im Vordergrund.
Durch Ihre Zertifizierungen im Bereich Projekt und IT-Servicemanagement können Sie sogar als IT-Projektleiter agieren.

Ihr Bildungspartner GFN AG

Im IT-Dienstleistungsbereich setzen seriöse Unternehmen mit Microsoft-Partnerstatus ausschließlich zertifizierte Mitarbeiter in Kundenprojekten ein. Die GFN AG ist autorisierter Schulungspartner marktführender Lösungsanbieter im IT-Umfeld. Als Microsoft Learning Partner genügen wir den hohen Qualitätsansprüchen, die Microsoft an seine Trainingspartner stellt, von der technischen Ausstattung über das offizielle Unterrichtsmaterial bis hin zur Qualifikation der Lehrkräfte.

  • Regelmäßige und garantierte Einstiegstermine
  • Praxisnaher Lehrgang, der Ihre beruflichen Perspektiven erweitert
  • Die Kopplung mit einem weiterführenden Lehrgang, wie beispielweise Microsoft-Zertifizierung zum MCSE
  • Alle GFN-Trainingscenter sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen und verfügen über Einzelarbeitsplätze mit modernster Technik
  • Die Bücher und Schulungsunterlagen verbleiben bei den Teilnehmern
  • Bei Arbeitsaufnahme ist eine vorzeitige Beendigung der Umschulungsmaßnahme möglich
  • Bei der GFN AG unterrichten zertifizierte und praxiserfahrene Trainer

Am Ende der Praxisphase bereiten wir Sie in intensiven Prüfungsvorbereitungen, mit Wiederholungen, Fragen und Antworten auf Ihre Prüfung vor.



IT-Service-Techniker/in: Hinweise und Förderungsmöglichkeiten

Das Maßnahmenangebot gewährleistet inhaltlich und organisatorisch die Chancengleichheit der Geschlechter nach § 8a SGB III. Die GFN AG und ihre Lehrgänge sind AZAV-zertifiziert. Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen kann Ihre Weiterbildung zu 100% gefördert werden.Die Förderung kann durch Ihre zuständige Agentur für Arbeit (Bildungsgutschein), Ihr Jobcenter, Ihren Rentenversicherungsträger oder einen anderen Kostenträger erfolgen.

Mit der Ausbildung zum IT-Service-Techniker erhalten Sie breit gefächertes Wissen aus den Bereichen Hardware, Administration und professionelle Bedienung von Betriebssystemen (Windows und Linux) sowie Office, ergänzt um Kenntnisse aus dem IT-Service-Management sowie der Kundenkommunikation.

  • Sie sind auf der Suche nach neuen beruflichen Chancen, Zielen und Erfolgen in der IT-Branche
  • Sie wollen in Deutschland neu anfangen und beruflich erfolgreich durchstarten
  • Quereinsteiger/-innen und Wiedereinsteiger/-innen
  • Sie können bereits im IT-Bereich Berufserfahrung vorweisen, aber nicht belegen
  • Ein routinierter Umgang mit dem PC
  • Grundkenntnisse in Englisch von Vorteil
  • In einem individuellen Beratungsgespräch prüfen wir unter anderem mit einem Eignungstest, ob die oben genannten Voraussetzungen erfüllt sind

IT-Service-Techniker/in: Dauer und Umfang

Den Zertifizierungskurs absolvieren Sie in 135 Tagen in Vollzeit. Sollten Sie einzelne Qualifizierungen schon besitzen, können die Module auch einzeln gebucht werden. Die Examen legen Sie jeweils nach einer intensiven Prüfungsvorbereitung mit Wiederholungen, Fragen und Antworten in unserem Trainingscenter vor Ort ab.

Dieser Kurs behandelt die folgenden Themen:

  • Word
  • Excel
  • PowerPoint
  • Outlook
  • Mobile Devices
  • Networking
  • Hardware
  • Virtualisierung
  • Cloud
  • Troubleshooting
  • Betriebssysteme
  • Security

Modern Desktop Administrator Associate (30 Tage)

  • Installation von Windows 10
  • Konfiguration von Windows 10
  • Schutz (Protecting) von Windows 10
  • Deploying the Modern Desktop
  • Managing Modern Desktops and Devices
  • Protecting Modern Desktops and Devices
  • Linux-Grundlagen
  • Linux-Administration – System und Benutzer
  • Linux im Netz
  • Servicemanagement-Grundlagen nach ITIL®
  • ITIL® Foundation Zertifizierung
  • Grundlagen der Kommunikation für den First- und Second-Level Support
  • Fragetechniken
  • Umgang mit Usern in schwierigen kommunikativen Situationen
  • Installation, Konfiguration, Rollen und Rechte in OTRS
  • Anlage und Verwaltung von Tickets und Warteschlagen
  • Der Umgang mit Ticketsystemen in der Praxis
  • Aufbau und Grundlagen des Windows Server
  • Tools für die Administration der Windows - Serverfamilie
  • Verwalten von TCP/IP - Einführung/IP - Einführung/IP-Netzwerken
  • Verwalten von Dateisystemen und Datenträgern, Laufwerke

Die GFN AG ist autorisierter Schulungspartner marktführender Lösungsanbieter im IT-Umfeld. Als Microsoft Learning Partner Nr.1 erfüllen wir die hohen Qualitätsansprüche, die Microsoft an seine Trainingspartner stellt – von der technischen Ausstattung über offizielles Lernmaterial bis hin zur Qualifikation der Lehrkräfte.

Informationsblatt im PDF-Format herunterladen und ausdrucken.


Ihr Kontakt zur GFN AG

* Pflichtfeld
Ihre Daten nutzen wir ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer
Anfrage. Eine Weitergabe an Dritte ist ausgeschlossen.

Haben Sie Fragen?

Sie haben Fragen zu unseren Angeboten, Leistungen und Services? Nutzen Sie einfach das Kontaktformular, wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Ihre schnellste Verbindung zu uns

Für eine noch schnellere Bearbeitung Ihres Anliegens hinterlassen Sie uns einfach eine Telefonnummer, unter der Sie gut erreichbar sind. Durch die Mitteilung Ihrer Postleitzahl können wir Ihr Anliegen direkt an das zuständige GFN-Trainingscenter weiterleiten.

Übrigens: Unsere 36 Trainingscenter sind über die gesamte Bundesrepublik Deutschland verteilt und garantiert auch in Ihrer Nähe. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!