IT-Service-Techniker/-in

Belegen Sie Ihre Fähigkeiten mit international anerkannten Zertifizierungen sowie gefragten Zusatzqualifikationen. Steigern Sie Ihre Karrierechancen mit Zertifizierungen in ITIL® und dem MCSA Windows 10, LPIC1, CompTIA A+ und N+ und Microsoft Office Specialist (MOS) sowie weiteren relevanten Inhalten. Sie möchten sofort beginnen?

Viele Weiterbildungen bieten wir auch im innovativen Online Live Training an. Sie profitieren von kurzfristigen Startterminen, modernster Didaktik und aktuellen Inhalten - für nachhaltiges Lernen, das Spaß macht! Sprechen Sie uns einfach an. Informationen zu Ihren Fördermöglichkeiten finden Sie online unter: www.gfn.de/gefoerderte-weiterbildung/foerdermoeglichkeiten.

Themen-Filter ausklappen
Datum Ort Garantie­termin persönliche Beratung
Berlin
  • 17.04.2019
  • 27.05.2019
  • 04.07.2019
  • 08.08.2019
  • 13.09.2019
Persönliche Beratung vereinbaren
Darmstadt
  • 17.04.2019
  • 27.05.2019
  • 04.07.2019
  • 08.08.2019
  • 13.09.2019
Persönliche Beratung vereinbaren
Donaueschingen
  • 17.04.2019
  • 27.05.2019
  • 04.07.2019
  • 08.08.2019
  • 13.09.2019
Persönliche Beratung vereinbaren
Essen
  • 17.04.2019
  • 27.05.2019
  • 04.07.2019
  • 08.08.2019
  • 13.09.2019
Persönliche Beratung vereinbaren
Freiburg im Breisgau
  • 17.04.2019
  • 27.05.2019
  • 04.07.2019
  • 08.08.2019
  • 13.09.2019
Persönliche Beratung vereinbaren
Hamburg
  • 17.04.2019
  • 27.05.2019
  • 04.07.2019
  • 08.08.2019
  • 13.09.2019
Persönliche Beratung vereinbaren
Hannover
  • 17.04.2019
  • 27.05.2019
  • 04.07.2019
  • 08.08.2019
  • 13.09.2019
Persönliche Beratung vereinbaren
Heidelberg
  • 17.04.2019
  • 27.05.2019
  • 04.07.2019
  • 08.08.2019
  • 13.09.2019
Persönliche Beratung vereinbaren
Heilbronn
  • 17.04.2019
  • 27.05.2019
  • 04.07.2019
  • 08.08.2019
  • 13.09.2019
Persönliche Beratung vereinbaren
Karlsruhe
  • 17.04.2019
  • 27.05.2019
  • 04.07.2019
  • 08.08.2019
  • 13.09.2019
Persönliche Beratung vereinbaren
Kassel
  • 17.04.2019
  • 27.05.2019
  • 04.07.2019
  • 08.08.2019
  • 13.09.2019
Persönliche Beratung vereinbaren
Koblenz
  • 17.04.2019
  • 27.05.2019
  • 04.07.2019
  • 08.08.2019
  • 13.09.2019
Persönliche Beratung vereinbaren
Köln
  • 17.04.2019
  • 27.05.2019
  • 04.07.2019
  • 08.08.2019
  • 13.09.2019
Persönliche Beratung vereinbaren
Ludwigshafen
  • 17.04.2019
  • 27.05.2019
  • 04.07.2019
  • 08.08.2019
  • 13.09.2019
Persönliche Beratung vereinbaren
Mannheim
  • 17.04.2019
  • 27.05.2019
  • 04.07.2019
  • 08.08.2019
  • 13.09.2019
Persönliche Beratung vereinbaren
Merzig
  • 17.04.2019
  • 27.05.2019
  • 04.07.2019
  • 08.08.2019
  • 13.09.2019
Persönliche Beratung vereinbaren
Michelstadt
  • 17.04.2019
  • 27.05.2019
  • 04.07.2019
  • 08.08.2019
  • 13.09.2019
Persönliche Beratung vereinbaren
München
  • 17.04.2019
  • 27.05.2019
  • 04.07.2019
  • 08.08.2019
  • 13.09.2019
Persönliche Beratung vereinbaren
Stuttgart
  • 17.04.2019
  • 27.05.2019
  • 04.07.2019
  • 08.08.2019
  • 13.09.2019
Persönliche Beratung vereinbaren
Dresden nächsten Termin bitte anfragen! Termine anfragen
Dinslaken nächsten Termin bitte anfragen! Termine anfragen
Duisburg nächsten Termin bitte anfragen! Termine anfragen
Guben nächsten Termin bitte anfragen! Termine anfragen
Halle/Saale nächsten Termin bitte anfragen! Termine anfragen
Moers nächsten Termin bitte anfragen! Termine anfragen
Nürnberg nächsten Termin bitte anfragen! Termine anfragen
Paderborn nächsten Termin bitte anfragen! Termine anfragen
Wesel nächsten Termin bitte anfragen! Termine anfragen
Datum / Ort persönliche Beratung

Berlin
  • 17.04.2019
  • 27.05.2019
  • 04.07.2019
  • 08.08.2019
  • 13.09.2019
Persönliche Beratung vereinbaren

Darmstadt
  • 17.04.2019
  • 27.05.2019
  • 04.07.2019
  • 08.08.2019
  • 13.09.2019
Persönliche Beratung vereinbaren

Donaueschingen
  • 17.04.2019
  • 27.05.2019
  • 04.07.2019
  • 08.08.2019
  • 13.09.2019
Persönliche Beratung vereinbaren

Essen
  • 17.04.2019
  • 27.05.2019
  • 04.07.2019
  • 08.08.2019
  • 13.09.2019
Persönliche Beratung vereinbaren

Freiburg im Breisgau
  • 17.04.2019
  • 27.05.2019
  • 04.07.2019
  • 08.08.2019
  • 13.09.2019
Persönliche Beratung vereinbaren

Hamburg
  • 17.04.2019
  • 27.05.2019
  • 04.07.2019
  • 08.08.2019
  • 13.09.2019
Persönliche Beratung vereinbaren

Hannover
  • 17.04.2019
  • 27.05.2019
  • 04.07.2019
  • 08.08.2019
  • 13.09.2019
Persönliche Beratung vereinbaren

Heidelberg
  • 17.04.2019
  • 27.05.2019
  • 04.07.2019
  • 08.08.2019
  • 13.09.2019
Persönliche Beratung vereinbaren

Heilbronn
  • 17.04.2019
  • 27.05.2019
  • 04.07.2019
  • 08.08.2019
  • 13.09.2019
Persönliche Beratung vereinbaren

Karlsruhe
  • 17.04.2019
  • 27.05.2019
  • 04.07.2019
  • 08.08.2019
  • 13.09.2019
Persönliche Beratung vereinbaren

Kassel
  • 17.04.2019
  • 27.05.2019
  • 04.07.2019
  • 08.08.2019
  • 13.09.2019
Persönliche Beratung vereinbaren

Koblenz
  • 17.04.2019
  • 27.05.2019
  • 04.07.2019
  • 08.08.2019
  • 13.09.2019
Persönliche Beratung vereinbaren

Köln
  • 17.04.2019
  • 27.05.2019
  • 04.07.2019
  • 08.08.2019
  • 13.09.2019
Persönliche Beratung vereinbaren

Ludwigshafen
  • 17.04.2019
  • 27.05.2019
  • 04.07.2019
  • 08.08.2019
  • 13.09.2019
Persönliche Beratung vereinbaren

Mannheim
  • 17.04.2019
  • 27.05.2019
  • 04.07.2019
  • 08.08.2019
  • 13.09.2019
Persönliche Beratung vereinbaren

Merzig
  • 17.04.2019
  • 27.05.2019
  • 04.07.2019
  • 08.08.2019
  • 13.09.2019
Persönliche Beratung vereinbaren

Michelstadt
  • 17.04.2019
  • 27.05.2019
  • 04.07.2019
  • 08.08.2019
  • 13.09.2019
Persönliche Beratung vereinbaren

München
  • 17.04.2019
  • 27.05.2019
  • 04.07.2019
  • 08.08.2019
  • 13.09.2019
Persönliche Beratung vereinbaren

Stuttgart
  • 17.04.2019
  • 27.05.2019
  • 04.07.2019
  • 08.08.2019
  • 13.09.2019
Persönliche Beratung vereinbaren
Dresden
nächsten Termin bitte anfragen!
Termine anfragen
Dinslaken
nächsten Termin bitte anfragen!
Termine anfragen
Duisburg
nächsten Termin bitte anfragen!
Termine anfragen
Guben
nächsten Termin bitte anfragen!
Termine anfragen
Halle/Saale
nächsten Termin bitte anfragen!
Termine anfragen
Moers
nächsten Termin bitte anfragen!
Termine anfragen
Nürnberg
nächsten Termin bitte anfragen!
Termine anfragen
Paderborn
nächsten Termin bitte anfragen!
Termine anfragen
Wesel
nächsten Termin bitte anfragen!
Termine anfragen
  • Werden Sie Experte/-in für technischen Support, IT-Infrastruktur und -Sicherheit!
  • Erwerben Sie fundierte digitale Kompetenzen und erhöhen Sie damit nachhaltig Ihre Jobchancen in der Arbeitswelt 4.0
  • Starten Sie durch im Support-Bereich, der Netzwerkadministration oder der Helpdesk-Technik
  • Erweitern Sie Ihre Schulung individuell, beispielsweise um Module aus dem Projektmanagement
  • Mit Zertifizierungen von Microsoft, ITIL®, LPI und CompTIA werden Sie zur stark gefragten IT-Fachkraft!
  • Alle Einzelmodule sind auch separat buchbar!
  • Lernen im Online Live Training, dem innovativen Konzept der GFN AG

Fachkräfte im IT-Bereich sind gefragt!

Laut Branchenverband Bitkom blieben in den letzten Jahren jeweils zehntausende Stellen im IT-Bereich unbesetzt – aus Mangel an Fachkräften. Mit den international anerkannten Zertifizierungen CompTIA A+, CompTIA N+, Microsoft Certified Solutions Associate (MCSA): Windows 10, Microsoft Office Specialist (MOS) sowie ITIL Foundation erhöhen Sie Ihre Chancen bei der Jobsuche enorm.

Hier treffen neueste didaktische Methoden auf modernste Technik. So macht Lernen Spaß!

Das didaktische Konzept von Flow live learning ist zukunftsweisend. Mit kurzen Lerneinheiten, integrierten Auffrischungs- und Wiederholungsphasen sowie Übungen aus der Praxis lernen Sie effizient und punktgenau. Moderne Sendestudios mit Full HD, exzellenter Audioqualität und modernster Übertragungstechnik sorgen für ein einzigartiges Lernerlebnis – Technik, die begeistert. Begleitet von praxiserfahrenen Trainern und Ihrer Lerngruppe erreichen Sie Ihr Lernziel mit Zertifikat – so macht Lernen Spaß!

Ihre Perspektive – Ihr potenzieller Arbeitgeber

  • IT- und Desktop-Supporter/-in
  • 1st- und 2nd-Level-Supporter/-in
  • Support-Techniker/-in
  • Betriebstechniker/-in
  • Client Administrator/-in
  • Kundendiensttechniker/-in
  • PC-Techniker/-in
  • Helpdesk-Mitarbeiter/-in

System- und Netzwerkadministratoren arbeiten in IT-Abteilungen von Behörden und Unternehmen aller Branchen oder erbringen als Mitarbeitende von Systemhäusern IT-Dienstleistungen für Firmen und Verwaltungen. Diese Systeme wollen gepflegt, gewartet und erweitert werden. Datensicherheit, permanente Verfügbarkeit und eine hohe Performance stehen im Vordergrund.
Durch Ihre Zertifizierungen im Bereich Projekt und IT-Servicemanagement können Sie sogar als IT-Projektleiter agieren.

Ihr Bildungspartner GFN AG

Im IT-Dienstleistungsbereich setzen seriöse Unternehmen mit Microsoft-Partnerstatus ausschließlich zertifizierte Mitarbeiter in Kundenprojekten ein. Die GFN AG ist autorisierter Schulungspartner marktführender Lösungsanbieter im IT-Umfeld. Als Microsoft Learning Partner genügen wir den hohen Qualitätsansprüchen, die Microsoft an seine Trainingspartner stellt, von der technischen Ausstattung über das offizielle Unterrichtsmaterial bis hin zur Qualifikation der Lehrkräfte.

  • Kurze Wartezeiten bis zum Start Ihrer Weiterbildung
  • Die Kopplung mit einem weiterführenden Lehrgang, mit dem Ziel der höherwertigen Microsoft-Zertifizierung zum MCSE
  • Alle 39 GFN-Trainingscenter sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen
  • Die GFN-Trainingscenter verfügen über Einzelarbeitsplätze, ausgestattet mit moderner Technik
  • Die Bücher und Schulungsunterlagen verbleiben bei den Teilnehmern
  • Bei Arbeitsaufnahme ist eine vorzeitige Beendigung der Umschulungsmaßnahme möglich
  • Bei der GFN AG unterrichten zertifizierte und praxiserfahrene Trainer
  • Stützunterricht ist im Einzelfall möglich


IT-Service-Techniker/in: Hinweise und Förderungsmöglichkeiten

Das Maßnahmenangebot gewährleistet inhaltlich und organisatorisch die Chancengleichheit der Geschlechter nach § 8a SGB III. Die GFN AG und ihre Lehrgänge sind AZAV-zertifiziert. Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen kann Ihre Weiterbildung zu 100% gefördert werden.Die Förderung kann durch Ihre zuständige Agentur für Arbeit (Bildungsgutschein), Ihr Jobcenter, Ihren Rentenversicherungsträger oder einen anderen Kostenträger erfolgen.

Mit der Ausbildung zum IT-Service-Techniker erhalten Sie breit gefächertes Wissen aus den Bereichen Hardware, Administration und professionelle Bedienung von Betriebssystemen (Windows und Linux) sowie Office, ergänzt um Kenntnisse aus dem IT-Service-Management sowie der Kundenkommunikation.

  • Sie sind IT-Praktiker/-inn oder ausgebildete IT-Fachkraft
  • Sie sind auf der Suche nach neuen beruflichen Chancen, Zielen und Erfolgen in der IT – beispielsweise als Quereinstieg oder zur Jobrückkehr
  • Sie wollen in Deutschland neu anfangen und beruflich erfolgreich durchstarten
  • Sie möchten Ihren Berufsabschluss in Deutschland anerkennen lassen
  • Sie möchten Ihre Qualifikationen auf einen aktuellen Stand bringen oder für Ihre Ausbildung beispielsweise als Fachinformatiker/-in (IHK) eine einschlägige Spezialisierung erwerben
  • Diesen Kurs können Sie mit jedem Wissensstand absolvieren. Ein routinierter Umgang mit dem PC auf Anwenderebene sowie Englischkenntnisse sind jedoch hilfreich.
  • In einem individuellen Beratungsgespräch prüfen wir unter anderem mit einem Eignungstest, ob die oben genannten Voraussetzungen erfüllt sind.

IT-Service-Techniker/in: Dauer und Umfang

Den Zertifizierungskurs absolvieren Sie in 185 Tagen in Vollzeit. Sollten Sie einzelne Qualifizierungen schon besitzen, können die Module auch einzeln gebucht werden. Die Examen legen Sie jeweils nach einer intensiven Prüfungsvorbereitung mit Wiederholungen, Fragen und Antworten in unserem Trainingscenter vor Ort ab.

Dieser Kurs behandelt die folgenden Themen:

  • Grundlagen der Hardware
  • Software und Betriebssysteme
  • Netzwerktechnik
  • Internet
  • Word
  • Excel
  • PowerPoint
  • Outlook
  • Mobile Devices
  • Networking
  • Hardware
  • Virtualisierung
  • Cloud
  • Troubleshooting
  • Betriebssysteme
  • Security
  • Konzeption und Implementierung funktionaler Netzwerke
  • verwalten und warten wichtiger Netzwerkgeräte
  • Umgang mit Geräten um den Netzwerkverkehr in Segmente zu unterteilen und widerstandsfähige Netzwerke zu erstellen
  • Netzwerksicherheit, Standards und Protokolle implementieren
  • Netzwerkprobleme beheben
  • Erstellung virtualisierter Netzwerke unterstützen
  • Installing and Configuring Windows 10 (Examen 70-698)
  • Configuring Windows Devices (Examen 70-697)
  • Lernen Sie die Automatisierung, Konfigurierung und Verwaltung mit Windows PowerShell
  • Die Inhalte zu Windows PowerShell sind verpflichtend für alle, die Microsoft-IT-Profis werden möchten.
  • Linux-Grundlagen
  • Linux-Administration – System und Benutzer
  • Linux im Netz
  • Servicemanagement-Grundlagen nach ITIL®
  • ITIL® Foundation Zertifizierung
  • Grundlagen der Kommunikation für den First- und Second-Level Support
  • Fragetechniken
  • Umgang mit Usern in schwierigen kommunikativen Situationen
  • Installation, Konfiguration, Rollen und Rechte in OTRS
  • Anlage und Verwaltung von Tickets und Warteschlagen
  • Der Umgang mit Ticketsystemen in der Praxis

Die GFN AG ist autorisierter Schulungspartner marktführender Lösungsanbieter im IT-Umfeld. Als Microsoft Learning Partner Nr.1 erfüllen wir die hohen Qualitätsansprüche, die Microsoft an seine Trainingspartner stellt – von der technischen Ausstattung über offizielles Lernmaterial bis hin zur Qualifikation der Lehrkräfte.

Informationsblatt im PDF-Format herunterladen und ausdrucken.


Ihr Kontakt zur GFN AG

* Pflichtfeld
Ihre Daten nutzen wir ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer
Anfrage. Eine Weitergabe an Dritte ist ausgeschlossen.

Haben Sie Fragen?

Sie haben Fragen zu unseren Angeboten, Leistungen und Services? Nutzen Sie einfach das Kontaktformular, wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Ihre schnellste Verbindung zu uns

Für eine noch schnellere Bearbeitung Ihres Anliegens hinterlassen Sie uns einfach eine Telefonnummer, unter der Sie gut erreichbar sind. Durch die Mitteilung Ihrer Postleitzahl können wir Ihr Anliegen direkt an das zuständige GFN-Trainingscenter weiterleiten.

Übrigens: Unsere 39 Trainingscenter sind über die gesamte Bundesrepublik Deutschland verteilt und garantiert auch in Ihrer Nähe. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!