Unverbindlich beraten lassen

Lassen Sie sich zu dieser Schulung kostenlos und unverbindlich beraten. Jetzt anfragen!

Weiterbildung: IT-Service-Techniker/-in

Belegen Sie Ihre Fähigkeiten mit international anerkannten Zertifizierungen sowie gefragten Zusatzqualifikationen. Steigern Sie Ihre Karrierechancen mit Zertifizierungen von ITIL®, Microsoft, LPIC1, CompTIA A+ sowie weiteren relevanten Inhalten. Sie möchten sofort beginnen?

Viele Weiterbildungen bieten wir auch im innovativen Online Live Training an. Sie profitieren von kurzfristigen Startterminen, modernster Didaktik und aktuellen Inhalten - für nachhaltiges Lernen, das Spaß macht! Sprechen Sie uns einfach an. Informationen zu Ihren Fördermöglichkeiten finden Sie online unter: www.gfn.de/gefoerderte-weiterbildung/foerdermoeglichkeiten.

Dauer: 9,5 Monate
Durchführungsform: Vollzeit
Kosten: 100% förderfähig für Arbeitsuchende*

Berufsaussichten

Engpass an IT-Fachkräften - Chance nutzen!

  • Werden Sie Experte/-in für technischen Support, IT-Infrastruktur und -Sicherheit!
  • Erwerben Sie fundierte digitale Kompetenzen und erhöhen Sie damit nachhaltig Ihre Jobchancen in der Arbeitswelt 4.0
  • Starten Sie durch im Support-Bereich, der Netzwerkadministration oder der Helpdesk-Technik
  • Erweitern Sie Ihre Schulung individuell, beispielsweise um Module aus dem Projektmanagement
  • Mit Zertifizierungen von Microsoft, ITIL®, LPI und CompTIA werden Sie zur stark gefragten IT-Fachkraft!
  • Alle Einzelmodule sind auch separat buchbar!
  • Lernen im Online Live Training, dem innovativen Konzept der GFN AG

Hier treffen neueste didaktische Methoden auf modernste Technik. So macht Lernen Spaß!

Das didaktische Konzept von GFN Live Learning ist zukunftsweisend. Mit kurzen Lerneinheiten, integrierten Auffrischungs- und Wiederholungsphasen sowie Übungen aus der Praxis lernen Sie effizient und punktgenau. Moderne Sendestudios mit Full HD, exzellenter Audioqualität und modernster Übertragungstechnik sorgen für ein einzigartiges Lernerlebnis – Technik, die begeistert. Begleitet von praxiserfahrenen Trainern und Ihrer Lerngruppe erreichen Sie Ihr Lernziel mit Zertifikat – so macht Lernen Spaß!

Ihre Perspektive – Ihr potenzieller Arbeitgeber

  • IT- und Desktop-Supporter/-in
  • 1st- und 2nd-Level-Supporter/-in
  • Support-Techniker/-in
  • Betriebstechniker/-in
  • Client Administrator/-in
  • Kundendiensttechniker/-in
  • PC-Techniker/-in
  • Helpdesk-Mitarbeiter/-in
  • IT-Administrator

System- und Netzwerkadministratoren arbeiten in IT-Abteilungen von Behörden und Unternehmen aller Branchen oder erbringen als Mitarbeitende von Systemhäusern IT-Dienstleistungen für Firmen und Verwaltungen. Diese Systeme wollen gepflegt, gewartet und erweitert werden. Datensicherheit, permanente Verfügbarkeit und eine hohe Performance stehen im Vordergrund.
Durch Ihre Zertifizierungen im Bereich Projekt und IT-Servicemanagement können Sie sogar als IT-Projektleiter agieren.

Ihr Bildungspartner GFN AG

Im IT-Dienstleistungsbereich setzen seriöse Unternehmen mit Microsoft-Partnerstatus ausschließlich zertifizierte Mitarbeiter in Kundenprojekten ein. Die GFN AG ist autorisierter Schulungspartner marktführender Lösungsanbieter im IT-Umfeld. Als Microsoft Learning Partner genügen wir den hohen Qualitätsansprüchen, die Microsoft an seine Trainingspartner stellt, von der technischen Ausstattung über das offizielle Unterrichtsmaterial bis hin zur Qualifikation der Lehrkräfte.

  • Regelmäßige und garantierte Einstiegstermine
  • Praxisnaher Lehrgang, der Ihre beruflichen Perspektiven erweitert
  • Die Kopplung mit einem weiterführenden Lehrgang, wie beispielweise Microsoft-Zertifizierung zum MCSE
  • Alle GFN-Trainingscenter sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen und verfügen über Einzelarbeitsplätze mit modernster Technik
  • Die Bücher und Schulungsunterlagen verbleiben bei den Teilnehmern
  • Bei Arbeitsaufnahme ist eine vorzeitige Beendigung der Umschulungsmaßnahme möglich
  • Bei der GFN AG unterrichten zertifizierte und praxiserfahrene Trainer

Am Ende der Praxisphase bereiten wir Sie in intensiven Prüfungsvorbereitungen, mit Wiederholungen, Fragen und Antworten auf Ihre Prüfung vor.

Hinweise

IT-Service-Techniker/in: Hinweise und Förderungsmöglichkeiten

Das Maßnahmenangebot gewährleistet inhaltlich und organisatorisch die Chancengleichheit der Geschlechter nach § 8a SGB III. Die GFN AG und ihre Lehrgänge sind AZAV-zertifiziert. Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen kann Ihre Weiterbildung zu 100% gefördert werden.Die Förderung kann durch Ihre zuständige Agentur für Arbeit (Bildungsgutschein), Ihr Jobcenter, Ihren Rentenversicherungsträger oder einen anderen Kostenträger erfolgen.

Zielgruppe

Mit der Ausbildung zum IT-Service-Techniker erhalten Sie breit gefächertes Wissen aus den Bereichen Hardware, Administration und professionelle Bedienung von Betriebssystemen (Windows und Linux) sowie Office, ergänzt um Kenntnisse aus dem IT-Service-Management sowie der Kundenkommunikation.

  • Sie sind auf der Suche nach neuen beruflichen Chancen, Zielen und Erfolgen in der IT-Branche
  • Sie wollen in Deutschland neu anfangen und beruflich erfolgreich durchstarten
  • Quereinsteiger/-innen und Wiedereinsteiger/-innen
  • Sie können bereits im IT-Bereich Berufserfahrung vorweisen, aber nicht belegen

Voraussetzungen

  • Ein routinierter Umgang mit dem PC
  • Grundkenntnisse in Englisch von Vorteil
  • In einem individuellen Beratungsgespräch prüfen wir unter anderem mit einem Eignungstest, ob die oben genannten Voraussetzungen erfüllt sind

Kursinhalt

IT-Service-Techniker/in: Dauer und Umfang

Den Zertifizierungskurs absolvieren Sie in 135 Tagen in Vollzeit. Sollten Sie einzelne Qualifizierungen schon besitzen, können die Module auch einzeln gebucht werden. Die Examen legen Sie jeweils nach einer intensiven Prüfungsvorbereitung mit Wiederholungen, Fragen und Antworten in unserem Trainingscenter vor Ort ab.

Dieser Kurs behandelt die folgenden Themen:

  • Word
  • Excel
  • PowerPoint
  • Outlook
  • Mobile Devices
  • Networking
  • Hardware
  • Virtualisierung
  • Cloud
  • Troubleshooting
  • Betriebssysteme
  • Security

Modern Desktop Administrator Associate (30 Tage)

  • Installation von Windows 10
  • Konfiguration von Windows 10
  • Schutz (Protecting) von Windows 10
  • Deploying the Modern Desktop
  • Managing Modern Desktops and Devices
  • Protecting Modern Desktops and Devices
  • Linux-Grundlagen
  • Linux-Administration – System und Benutzer
  • Linux im Netz
  • Servicemanagement-Grundlagen nach ITIL®
  • ITIL® Foundation Zertifizierung
  • Grundlagen der Kommunikation für den First- und Second-Level Support
  • Fragetechniken
  • Umgang mit Usern in schwierigen kommunikativen Situationen
  • Installation, Konfiguration, Rollen und Rechte in OTRS
  • Anlage und Verwaltung von Tickets und Warteschlagen
  • Der Umgang mit Ticketsystemen in der Praxis
  • Aufbau und Grundlagen des Windows Server
  • Tools für die Administration der Windows - Serverfamilie
  • Verwalten von TCP/IP - Einführung/IP - Einführung/IP-Netzwerken
  • Verwalten von Dateisystemen und Datenträgern, Laufwerke

Die GFN AG ist autorisierter Schulungspartner marktführender Lösungsanbieter im IT-Umfeld. Als Microsoft Learning Partner Nr.1 erfüllen wir die hohen Qualitätsansprüche, die Microsoft an seine Trainingspartner stellt – von der technischen Ausstattung über offizielles Lernmaterial bis hin zur Qualifikation der Lehrkräfte.

Ihr Bildungspartner GFN AG

Die GFN AG ist autorisierter Schulungspartner marktführender Lösungsanbieter und Interessensverbände im IT-Umfeld, so auch von Webmasters Europe. Als solcher müssen wir den hohen Qualitätsansprüchen genügen, die Hersteller und Verbände an ihre Trainingspartner stellen, von der technischen Ausstattung über offizielles Unterrichtsmaterial bis hin zur Qualifikation der Lehrkräfte.

Viele Weiterbildungen bieten wir auch im innovativen Online Live Training an. Sie profitieren von kurzfristigen Startterminen, modernster Didaktik und aktuellen Inhalten - für nachhaltiges Lernen, das Spaß macht! Sprechen Sie uns einfach an.

Ihre Vorteile im Überblick:

  • Alle GFN-Trainingscenter sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen
  • Praxisnaher Lehrgang, der Ihre beruflichen Perspektiven erweitert
  • Innovatives Unterrichtskonzept Online Live Training
  • Die Bücher und Schulungsunterlagen verbleiben bei den Teilnehmern
  • Die GFN-Trainingscenter verfügen über Einzelarbeitsplätze, ausgestattet mit moderner Technik
  • Kostenlose E-Mail-Adressen und Microsoft-Office-365-Lizenzen für unsere Teilnehmer

Ihr Kontakt zur GFN AG

* Pflichtfeld
Ihre Daten nutzen wir ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer
Anfrage. Eine Weitergabe an Dritte ist ausgeschlossen.

* AZAV-geförderte Bildungsmaßnahme, 100 % Kostenübernahme bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen