Pressebereich der GFN GmbH

Was ist aktuell bei uns los? Wer hat bisher über GFN berichtet? Hier erfährst du es.

Wenn du in den Medien tätig bist und mit uns sprechen möchtest, freuen wir uns über eine Nachricht an presse@gfn.de. Gerne liefern wir dir Input zu Themen rund um IT-Weiterbildung und Arbeitsmarkt – inklusive Mutmacher-Geschichten und Erfolgsstories von Menschen, die den beruflichen Neuanfang gewagt haben.

GFN in den Medien

Hier findest du eine Auswahl von GFN-Erwähnungen und -Interviews in regionalen und überregionalen Medien.

Ohne Informatikstudium: So klappt der Quereinstieg in die IT

Umschulung, Weiterbildungskurs, Bootcamp – es gibt viele Türöffner in die boomende IT-Branche. Wie man in der IT auch ohne Studium oder Berufserfahrung erfolgreich sein kann und was insbesondere Quereinsteigende beachten sollten, verraten dir unsere Expertin Malakhat Castaneira Rios und andere Branchenkenner:innen.

Zum Online-Artikel in der Süddeutschen Zeitung vom 5.07.2023

Zukunftssicher und gut bezahlt: Das sind die fünf beliebtesten IT-Berufsbilder

Die aktuelle Top 5 der IT-Weiterbildungen bei GFN: Erfahre, was dich als Scrum Master, Web Analyst oder in anderen IT-Berufen erwartet – und wie eine Weiterbildung dir die Tür in eine sichere berufliche Zukunft öffnen kann.

Zum Online-Artikel im Business Insider vom 22.03.2023

Bewerbung: Zwei Profis geben Tipps, wie du deinem Traumjob näher kommst

Ein Interview mit unseren Bewerbungsexpertinnen Fiona Nuding und Michaela Ortega-Dax über typische Fehler bei der Jobsuche, erfolgversprechende Anschreiben und wie man im Bewerbungsgespräch punktet.

Zum Artikel im News-Portal watson.de vom 1.08.2022

Die Job-Helferin: Wie eine Ukrainerin geflüchteten Frauen hilft

Keine eigene Wohnung, keine Kinderbetreuung, aber den großen Wunsch zu arbeiten: Unsere Jobcoachin Zhanneta Thoering berät deutschlandweit geflüchtete Frauen aus der Ukraine bei der Jobsuche – und gibt uns ein Bild davon, was diese Frauen gerade am meisten umtreibt.

Zum Online-Artikel in der Süddeutschen Zeitung vom 7.07.2022

Keine Angst vor Informatik! Warum die IT-Branche mehr Frauen braucht – und wie das gelingen kann

Immer noch entscheiden sich zu wenige Frauen für eine berufliche Laufbahn in der IT. Warum das so ist und was unsere Umschüler:innen und Weiterbildungsteilnehmer:innen in einer internen Umfrage dazu gesagt haben, erfährst du in diesem Artikel.

Zum Online-Artikel des RND vom 24.05.2022

Mehr Frauen in die IT: So sprechen Sie gezielt Frauen für IT-Berufe an und stellen Ihr Unternehmen zukunftssicher auf

Der Fachkräftemangel in der IT-Branche hält weiter an. Zugleich sind Frauen in der IT-Welt stark unterrepräsentiert. Anna Bordzol, unsere Expertin für geförderte Weiterbildung, erklärt, warum IT-Berufe gerade für Frauen sehr attraktiv sind und was Unternehmen tun können, um weibliches Fachpersonal für sich zu gewinnen.

Zum Artikel im Wirtschaftsmagazin Conplore vom 16.05.2022

So gelingt die berufliche Neuorientierung mit 50+

Dass berufliche Weiterbildung oder gar ein kompletter Neustart im Job auch und gerade für die Generation 50 plus ein großes Thema ist, zeigt nachstehender Artikel. Auch Anna Bordzol, GFN-Standortleiterin in Hamburg, weiß, was die Best Ager fachlich und menschlich zu bieten haben – und gibt Tipps, was ältere Arbeitsuchende dennoch tun können, um in der Arbeitswelt von heute nicht abgehängt zu werden.

Zum Artikel vom 9.12.2021:

Weiterbildung: Wissen – gefordert und gefördert

IT-Professionals sind gefragter denn je. Zugleich brechen coronabedingt Jobs weg. Für viele stellt sich daher die Frage, ob sie in einem zukunftssicheren Beruf neu durchstarten wollen.​ GFN im Interview zu Fragen rund um die fortschreitende Digitalisierung, die Notwendigkeit gezielter Weiterbildung und die Förderung von Umschulungen in Engpassberufen.

Zum Artikel vom 20.09.2021:

Homeoffice: So lassen sich Technik-Ängste im Team abbauen

Der Arbeitsmarkt ist im rasanten Wandel, die Digitalisierung in vielen Unternehmen mit voller Wucht angekommen. Aber was bedeutet das eigentlich für die Beschäftigten, die sich an eine Reihe neuer Software und Arbeitsabläufe gewöhnen müssen? Einer, der es wissen muss, ist Joachim Böge – Leadtrainer für Microsoft 365 bei GFN. Seit Beginn der Corona-Pandemie hat er unzählige Mitarbeiter:innen von Unternehmen, Behörden und Institutionen geschult. In einem dpa-Interview, das von zahlreichen Medien aufgegriffen wurde, berichtet er über die häufigsten Probleme im Homeoffice und den Umgang mit Technik am Arbeitsplatz.

Zum Artikel vom 31.05.2021:

Weiterbildung trotz oder wegen Corona: Frauen profitieren

Ob in Kurzarbeit oder nach coronabedingtem Jobverlust bzw. Insolvenz – berufliche Weiterbildungen sind in diesen Zeiten sehr gefragt. So verzeichnet GFN aktuell ein großes Interesse an Kursangeboten rund um IT und digitale Kompetenz. Dass die trainergeleiteten Weiterbildungen online stattfinden, macht sie zudem auch vielen Menschen zugänglich, die bisher nicht von beruflicher Qualifizierung profitieren konnten. Die Erfolgsgeschichten unserer Teilnehmer:innen zeigen, dass sich Weiterbildung insbesondere auch für Frauen nach familienbedingter Berufspause auszahlt.

Zum Artikel vom 05.05.2021:

IT-Weiterbildung in Krisenzeiten: Mitarbeiterqualifikation fördert die Motivation

Die Herausforderungen durch Homeoffice und vermehrte digitale Zusammenarbeit machen deutlich, dass Unternehmen in Sachen Weiterbildung noch immer zu zögerlich agieren. Dabei können hier sowohl Beschäftigte als auch Arbeitgeber nur gewinnen. Warum gerade jetzt, im digitalen Wandel, die Qualifizierung der eigenen Mitarbeiter:innen und die interne Fachkräftesicherung so wichtig sind, und welchen Beitrag GFN als IT-Bildungsanbieter hier leisten kann, erläutert Geschäftsführer Nils Manegold im Interview.

Zum Artikel vom 20.04.2021:

Mit Angebot auf Pandemie reagiert

 „Corona-Coaching“ heißt ein neues Angebot, das GFN im Zuge der Pandemie entwickelt hat. Was sich dahinter verbirgt und wie GFN sein Kursangebot in kürzester Zeit auf Online-Weiterbildung umgestellt hat, verrät nachstehender Artikel.

Zum Artikel vom 26.03.2021:

Deine Vorteile bei GFN

Für deinen Job machen wir uns stark.

Kostenfrei weiterbilden – unsere Berater ermitteln deine Möglichkeiten

Erfolgreich abschließen – die GFN-Erfolgsgarantie1 für deine Zukunft

Traumjob sichern – dank 95% Integrationsquote2 & Jobgarantie

> 30.000 Absolvent:innen

Bundesweite Angebote

Praxiserfahrene Trainer:innen

Fokus digitale Berufswelt

Zeitnahe Kursstarts

Weitere Themen

1 Solltest du die Prüfung nicht bestehen, kannst du deine Weiterbildung so lange kostenfrei wiederholen (ohne weiteren Bildungsgutschein), bis du erfolgreich abschließt. Die Erfolgsgarantie gilt nur für den nächstmöglichen Kurs, der von GFN angeboten wird. Nicht übernommen werden etwaige Prüfungsgebühren, System-/ Softwaregebühren oder individuelle Unterstützungsleistungen des Kostenträgers, z.B. ALG I/II

2 Mit uns sicherst du dir Jobchancen weit über dem Marktdurchschnitt: Über 95 Prozent unserer Absolvent:innen starten nach ihrer geförderten GFN-Weiterbildung in den Job.