Weiterbildung digitale Zusammenarbeit (Xpert DCP®)

Die Digitalisierung der Arbeitswelt schreitet voran. Neben Fachkenntnissen sind insbesondere Kompetenzen im Umgang mit aktuellen PC-Anwendungen gefragt, um sich auf dem Arbeitsmarkt von Mitbewerber:innen abzusetzen und im Job zu bestehen. Du möchtest dich mit relevanten Fähigkeiten, Office-Anwendungen und Methoden fit für den Büroalltag von heute und morgen machen? Dann sichere dir mit dem Xpert-Zertifikat „Digitale Zusammenarbeit“ den Standard für professionelle digitale Kompetenzen – für einen zukunftsfähigen Arbeitsplatz.

In dieser Weiterbildung wirst du gezielt gefördert. Du profitierst von trainergeleitetem Unterricht, Praxisphasen und Lernbegleitung. Zusätzlich stehen dir verschiedene Digitalmodule wie Videos, Audios und andere Formate zur Verfügung. Du lernst effektiv und wirst engagiert begleitet. So gelangst du sicher zum erfolgreichen Abschluss und wirst optimal auf neue berufliche Aufgaben vorbereitet.

GFN Erfolgsgarantie¹

Zeitnahe, bundesweite Kursstarts

> 95 % Integrationsquote²

Erfahrene Trainer:innen

Zielgruppe:

Arbeitsuchende und förderfähige Beschäftigte

Dauer:

4 Wochen

Durchführungsform:

Vollzeit

Lernform:

Online Weiterbildung – Blended Learning

Kosten:

100% förderfähig

Standorte:

bundesweit

= Garantietermin

Du möchtest schnellstmöglich starten? So funktioniert’s:

Kursinhalt

In diesem Kurs werden sowohl nützliche Bürogrundlagen als auch digitale Kompetenzen vermittelt. Du wirst mit der Korrespondenz im Büro 4.0 vertraut gemacht und lernst u. a. Zeitmanagement-Techniken  kennen und anzuwenden, um deine tägliche Arbeit optimal zu strukturieren. Einen weiteren Schwerpunkt bildet der Umgang mit den kommunikativen und kollaborativen Tools von Microsoft 365. Du erwirbst digitale Fähigkeiten, um mit kollaborativen Tools und Plattformen effektiv online zu arbeiten.

  • Grundlagen der digitalen Zusammenarbeit
  • Kalender- & Aufgabenmanagement
  • Kommunikation & Online-Meetings
  • Nutzung von Chat- & Messaging-Tools
  • Organisation & Durchführung von Online-Meetings
  • Nutzung von Videokonferenz-Tools
  • Cloud-Computing & Datenaustausch
  • Zusammenarbeit an Dokumenten
  • Notizen & Ideenmanagement
  • Prüfungsvorbereitung

Voraussetzungen

  • gute PC-Kenntnisse, alternativ: Kurs PC-Grundkenntnisse
  • gute MS-Office-Kenntnisse in Word/Excel/Outlook/PowerPoint mind. Version 2016 (Desktop-Apps), alternativ: Kurs Word & Excel und/oder Kurs PowerPoint & Outlook
  • gute Deutschkenntnisse
  • Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch

Berufsaussichten

Ob Handel oder Handwerk, Industrie oder Dienstleistung: Digitale Kompetenzen und IT-Kenntnisse sind in unserer sich ständig wandelnden Arbeitswelt praktisch unverzichtbar – und ein wesentlicher Garant für einen sicheren Arbeitsplatz. Da Kolleg:innen und Teams zunehmend vernetzt und über Abteilungs- oder gar Unternehmensgrenzen hinweg miteinander arbeiten, müssen Mitarbeiter:innen in der Lage sein, digitale Arbeitsprozesse zu gestalten und die entsprechenden Anwendungen und Tools effizient einzusetzen – sei es am Büro-Arbeitsplatz im Unternehmen, im Homeoffice oder im Rahmen mobiler Arbeit.

Wer neben essenziellen Bürokompetenzen auch ein effizientes Selbstmanagement mitbringt und die neuen Formen digitaler Zusammenarbeit beherrscht, hat in der heutigen Arbeitswelt beste Erfolgsaussichten.

Zielgruppe

  • Arbeitsuchende aus den Bereichen Office-Management, Assistenz, Sekretariat und anderen Office-Berufen, die ihre Kenntnisse auffrischen und zusätzliche digitale Kompetenzen erwerben möchten
  • Arbeitsuchende, die sich auf die neuen Herausforderungen der digitalen Arbeitswelt vorbereiten möchten
  • Quer- und Wiedereinsteigende, sich rehabilitierende Personen sowie Hochschulabgänger:innen mit oder ohne Abschluss, die eine praxisrelevante Zusatzqualifikation für Ihren beruflichen (Wieder-)Einstieg erwerben möchten

Abschluss

Anerkanntes Zertifikat: Xpert DCP® – Digitale Zusammenarbeit

Beratung, die wirklich weiterhilft – überzeuge dich selbst.

Direkt anrufen

Mo-Fr 8-19 Uhr

06221 77 333 77

oder

Beratung buchen

Schnell & unverbindlich

Termin wählen

Deine Vorteile bei GFN

Für deinen Job machen wir uns stark.

Kostenfrei weiterbilden – unsere Berater ermitteln deine Möglichkeiten

Erfolgreich abschließen – die GFN-Erfolgsgarantie¹ für deine Zukunft

Traumjob sichern – dank 95% Integrationsquote²

Beratung, die wirklich weiterhilft – überzeuge dich selbst.

Direkt anrufen

Mo-Fr 8-19 Uhr

06221 77 333 77

Beratung buchen

Schnell & unverbindlich

Termin wählen

Top-bewertete Beratung:

Zu dieser Weiterbildung passen folgende Kurse

Mit nur einem Bildungsgutschein deiner Agentur für Arbeit sicherst du dir gleich mehrere Abschlüsse. Stell dir ganz nach Bedarf deine Wunsch-Weiterbildung zusammen – gerne beraten wir dich dabei.

Weitere Bildungsthemen

¹ Solltest du die Prüfung nicht bestehen, kannst du deine Weiterbildung (ausgenommen SAP®- Zertifizierung) so lange kostenfrei wiederholen, bis du erfolgreich abschließt – ohne weiteren Bildungsgutschein. Die Erfolgsgarantie gilt nur für den nächstmöglichen Kurs, der von GFN angeboten wird.
Nicht übernommen werden etwaige Prüfungsgebühren, System-/ Softwaregebühren oder individuelle Unterstützungsleistungen des Kostenträgers, z.B. ALG I/Bürgergeld.

² Mit uns sicherst du dir Jobchancen weit über dem Marktdurchschnitt: Über 95 Prozent unserer Absolvent:innen starten nach ihrer geförderten GFN-Weiterbildung in den Job.