0800 436 436 436

Lassen Sie sich zu dieser Schulung kostenlos und unverbindlich beraten. Oder schreiben Sie uns.

Weiterbildung: Content Marketing Manager

Content ist King und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Jeder Web-Auftritt steht und fällt mit seinen Inhalten. Profitieren Sie von einer Weiterbildung zum Content Marketing Manager und lernen Sie Zielgruppen zu analysieren, spannenden Content zu entwickeln und den Erfolg Ihrer Maßnahmen in Echtzeit zu messen. Belegen Sie Ihr Know-how mit der Webmasters-Europe-Zertifizierung und starten Sie erfolgreich in Ihre berufliche Zukunft.

Viele Weiterbildungen bieten wir auch im innovativen Online Live Training an. Sie profitieren von kurzfristigen Startterminen, modernster Didaktik und aktuellen Inhalten - für nachhaltiges Lernen, das Spaß macht! Sprechen Sie uns einfach an. Informationen zu Ihren Fördermöglichkeiten finden Sie online unter: www.gfn.de/gefoerderte-weiterbildung/foerdermoeglichkeiten.

Dauer: 2 Monate
Durchführungsform: Vollzeit
Lernform: Online-Weiterbildung
Kosten: 100% förderfähig für Arbeitsuchende*

Berufsaussichten

Ihre Chance auf dem Arbeitsmarkt

Die Zertifikate qualifizieren Sie für leitende Tätigkeiten und Positionen in Strategie-, Entwicklungs- oder Marketingabteilungen. Auch die Projektleitung und das Monitoring bei Website- oder Content-Marketing-Projekten können zu Ihren Aufgaben gehören. Als Content Marketing Manager können Sie auch als Berater in Consulting-Unternehmen arbeiten oder selbständig tätig sein.

Hinweise

Hinweise und Förderung

Die GFN AG und ihre Lehrgänge sind AZAV-zertifiziert. Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen können Sie durch Ihre zuständige Agentur für Arbeit (Bildungsgutschein), Ihr Jobcenter, Ihre Rentenversicherung oder einen anderen Kostenträger zu 100% gefördert werden. Eine Förderung ist gegebenenfalls auch über das IFLAS-Förderprogramm möglich. Das Maßnahmenangebot gewährleistet inhaltlich und organisatorisch die Chancengleichheit der Geschlechter nach § 8a SGB III.

Informationen zu Ihren Fördermöglichkeiten finden Sie online unter: www.gfn.de/gefoerderte-weiterbildung/foerdermoeglichkeiten.

Zielgruppe

  • Personen, die ihre Kenntnisse auf Multimedia-Projekte ausweiten und diese zusätzlich mit WE-Zertifizierungen nachweisen möchten. Sie spezialisieren sich mit diesem Kurs in der Fachrichtung „Multimedia”.
  • Personen, die in einer beliebigen Branche über spezifische Kenntnisse bzw. Berufserfahrung verfügen und eine hohe Internet-Affinität haben
  • Berater/-innen
  • EDV- und Medien-Praktiker (Quereinsteiger)
  • Fachhochschul- oder Hochschulabsolventen/-innen oder Studienabbrecher mit technischem, betriebswirtschaftlichem, gestalterischem oder naturwissenschaftlichem Studium und EDV-Erfahrung
  • Fachkräfte mit abgeschlossener Ausbildung in IT-, Medien-, Kommunikations-, kreativ-künstlerischen Bereichen, z.B. Fachinformatiker, Mediengestalter, Werbe- und Medienfachwirte, Fotografen, Zeichner, Druckvorlagenhersteller, Grafiker, Designer, technische Redakteure, Typografen, Schriftsetzer
  • Webdesigner/-innen
  • Webentwickler/-innen

Voraussetzungen

  • PC-Benutzerkenntnisse
  • Routine im Umgang mit dem Internet und mit gängigen Anwendungen
  • Generell wird von Content Marketern einerseits Beratungskompetenz und Einfühlungsvermögen für die Kundenseite erwartet bei gleichzeitiger Führungsqualität und Durchsetzungsvermögen in Projektabläufen.
  • Gute Marktkenntnisse der relevanten Distributionskanäle, Entwickler und Plattformen
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Ausgeprägte Teambereitschaft und Kommunikationsfähigkeit

Kursinhalt

  • Die Bedeutung von Content Marketing: Entwicklung des Content Marketing, Chancen und Trends
  • Auswahl der Inhalte: Verschiedene Content-Arten, erfolgreicher Content – die Eigenschaften
  • Eine Content-Strategie entwickeln: Analyse, Ziele, Zielgruppe, Personal, Content-Audit, Auswahl der Kanäle, Content-Erstellung, Monitoring
  • Modelle für die strategische Planung: Die Customer Journey, FISH-Modell und Content-RADAR, Hero-Hub-Hygiene-Modell, Lean Content Marketing
  • Content-Optimierung: Recherche nach geeignetem Content, Redaktionsplan, Automatisierung, Tipps fürs Schreiben
  • Vermarktung: Seeding, Soziale Netzwerke, Werbung
  • Monitoring: Wichtige Metriken, Abgleich der Metriken mit Unternehmenszielen, Optimierung
  • Wochenaufgabe in Gruppenarbeit mit Präsentation: Entwicklung einer Content Strategie an Hand eines Fallbeispiels

Ihr Bildungspartner GFN

Die GFN ist autorisierter Schulungspartner marktführender Lösungsanbieter und Interessensverbände im IT-Umfeld, so auch von Webmasters Europe. Als solcher müssen wir den hohen Qualitätsansprüchen genügen, die Hersteller und Verbände an ihre Trainingspartner stellen, von der technischen Ausstattung über offizielles Unterrichtsmaterial bis hin zur Qualifikation der Lehrkräfte.

Viele Weiterbildungen bieten wir auch im innovativen Online Live Training an. Sie profitieren von kurzfristigen Startterminen, modernster Didaktik und aktuellen Inhalten - für nachhaltiges Lernen, das Spaß macht! Sprechen Sie uns einfach an.

Ihre Vorteile im Überblick:

  • Alle GFN-Trainingscenter sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen
  • Praxisnaher Lehrgang, der Ihre beruflichen Perspektiven erweitert
  • Innovatives Unterrichtskonzept Online Live Training
  • Die Bücher und Schulungsunterlagen verbleiben bei den Teilnehmern
  • Die GFN-Trainingscenter verfügen über Einzelarbeitsplätze, ausgestattet mit moderner Technik
  • Kostenlose E-Mail-Adressen und Microsoft-Office-365-Lizenzen für unsere Teilnehmer

Ihr Kontakt zur GFN

Montags bis Freitags 9 bis 17 Uhr
Der Anruf ist für Sie kostenfrei!
* Pflichtfeld
Ihre Daten nutzen wir ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer
Anfrage. Eine Weitergabe an Dritte ist ausgeschlossen.

* AZAV-geförderte Bildungsmaßnahme, 100 % Kostenübernahme bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen