Eine CompTIA-Zertifizierung bescheinigt dir ein fundiertes Technologieverständnis sowie Problemlösungsfähigkeiten für ein breites Spektrum von Geräten und Betriebssystemen. In diesem Kurs erwirbst du nachweisbare zentrale Kompetenzen im Tätigkeitsbereich IT-Service- und Support. Du lernst, Hardwarekomponenten und -geräte sowie Betriebssysteme zu installieren, zu konfigurieren und zu warten, Fehler gezielt zu suchen und zu beheben sowie die Sicherheit von Geräten und Netzwerkverbindungen mit geeigneten Maßnahmen zu gewährleisten.
Die Zertifizierung ist drei Jahre ab Zertifizierungsdatum gültig und kann auf verschiedenen Wegen erneuert werden.
Hardware-Grundlagen
- vom Bit bis zum Personal Computer
- Einblick in die Systemarchitektur
- von Systembussen und Bussystemen
- externe Schnittstellen
- interne und externe Geräte
- Ein- und Ausgabegeräte
- Drucker
ICT-Support
- ein Computersystem aufrüsten
- mobile Systeme reparieren
- Kommunikation im Support
Betriebssysteme
- Installation und Konfiguration von Windows
- Unterhaltung und Wartung von Windows
Netzwerk und Sicherheit
- Netzwerke einrichten
- Datensicherheit
Prüfungsvorbereitung und Prüfung