ITIL® 4 Foundation Zertifizierung
Du suchst nach einem fundierten Einstieg in die IT-Service-Welt? Mit der ITIL®-4-Foundation-Zertifizierung erwirbst du das nötige Rüstzeug, um als Projektleiter:in erfolgreich IT-Service-Projekte zu managen und umzusetzen.
Arbeitssuchende
5 Tage
Vollzeit
Online-Weiterbildung
100% förderfähig
bundesweit
Du möchtest schnellstmöglich starten? So funktioniert’s:
Kursinhalt
ITIL steht für „Information Technology Infrastructure Library“ und bezeichnet den bewährten Standard-Leitfaden für das IT-Service-Management. Anhand des aktualisierten Regelwerks ITIL® 4 erlernst du in diesem Zertifizierungskurs die Grundlagen eines prozessorientierten IT-Service-Managements kennen und im Sinne eines direkten Kunden- bzw. Anwendernutzens erfolgreich umzusetzen.
- Einführung in die zentralen Konzepte des IT-Service-Managements
- Einführung in die Grundkonzepte von ITIL® 4
- Die vier Dimensionen des Service-Managements
- Die Komponenten des ITIL® Service Value Systems
- Die Managementpraktiken in ITIL® 4
Prüfungsvorbereitung und Prüfung
Voraussetzungen
- gute Deutschkenntnisse
- Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
Berufsaussichten
IT ist nicht nur für die interne Prozessoptimierung in Unternehmen wichtig, sondern längst auch bedeutender Wettbewerbsfaktor. Insbesondere die Bereitstellung von IT-Services steht in Sachen Flexibilität, Geschwindigkeit und Innovationskraft vor neuen Herausforderungen. Ein effizientes IT-Service-Management (ITSM) kann hier in sämtlichen Bereichen – von der Lagerhaltung über das Rechnungswesen bis hin zum Vertrieb – einen wertvollen Beitrag in Richtung Serviceorientierung und Kundenzufriedenheit leisten. Auch in der internen Kommunikation trägt ein professionelles ITSM wesentlich zur Optimierung und zu reibungslosen Abläufen bei. Der Bedarf an entsprechend geschulten Fachkräften und Projektverantwortlichen ist dementsprechend hoch.
Mögliche berufliche Positionen sind: IT-Projektleiter:in, IT-Service-Manager:in, IT-Projektmanager:in, IT-Consultant u. v. a.
Zielgruppe
- Arbeitsuchende IT-Administrator:innen und Fachkräfte, die ihre beruflichen Chancen mit einer Zertifizierung im IT-Service-Management erhöhen möchten
- IT-Interessierte mit entsprechendemVorwissen, die ihre Kenntnisse erweitern und dies mit einem Zertifikat dokumentieren möchten
- Quer- und Wiedereinsteigende, sich rehabilitierende Personen sowie Hochschulabsolvierende mit oder ohne Abschluss
Abschluss
International anerkanntes Zertifikat: ITIL® 4 Foundation
Direkt anrufen
Mo-Fr 8-19 Uhr
Zu dieser Weiterbildung passen folgende Kurse
Mit nur einem Bildungsgutschein deiner Agentur für Arbeit sicherst du dir gleich mehrere Abschlüsse. Stell dir ganz nach Bedarf deine Wunsch-Weiterbildung zusammen – gerne beraten wir dich dabei.
Weitere Bildungsthemen
¹ Nach erfolgreichem Abschluss zum/zur Fachinformatiker:in Systemintegration, IT-Service-Techniker:in, zur IT-Service-Fachkraft, zum Microsoft Azure Administrator, Modern Desktop Administrator oder Enterprise Administrator erhältst du einen unbefristeten Arbeitsvertrag unseres Mutterkonzerns, der Amadeus FiRe AG. Weitere Abschlüsse mit Jobgarantie für unsere Teilnehmenden sind in Planung.
² Solltest du die Prüfung nicht bestehen, kannst du deine Weiterbildung so lange kostenfrei wiederholen (ohne weiteren Bildungsgutschein), bis du erfolgreich abschließt.
Die Erfolgsgarantie gilt nur für den nächstmöglichen Kurs, der von GFN angeboten wird.
Nicht übernommen werden etwaige Prüfungsgebühren, System-/ Softwaregebühren oder individuelle Unterstützungsleistungen des Kostenträgers, z.B. ALG I/II.
³ Mit uns sicherst du dir Jobchancen weit über dem Marktdurchschnitt: Über 95 Prozent unserer Absolvent:innen starten nach ihrer geförderten GFN-Weiterbildung in den Job.